Suche

Werbeanzeige

Das Handy übernimmt die Rechnung bei McDonalds

Japanische Fastfood-Liebhaber können ihre Rechnung in Zukunft via Handy begleichen. Eine von Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo und McDonalds geplante Kooperation ermöglicht es Kunden, ihren Burger elektronisch zu bezahlen. Mobilfunkanbieter versuchen über Partnerschaften den Weg für elektronische Bezahlsysteme ebnen.

Werbeanzeige

Derzeit experimentieren Mobilfunkbetreiber mit den Möglichkeiten elektronischer Bezahlsysteme. In Europa können Kunden bei einigen Bahnunternehmen derzeit Zugtickets übers Handy bestellen und bezahlen: Der Fahrgast ordert seine Bahnkarte im Internet und behält diese in Form eines Barcodes auf sein Mobiltelefon. In Großbritannien gibt es bereits spezielle Kontrollschranken, die Codes einlesen und dem Fahrgast Zutritt gewähren. In Österreich tippen Zugbegleiter den Code in mobile Geräte, die die Gültigkeit des Tickets überprüfen.

DoCoMo hat einen Dienst entwickelt, über den Nutzer Handys wie Kreditkarten einsetzen. Über ein Pre-Paid-System, bei dem die Kunden via Internet eine bestimmte Summe auf das Telefon laden, kann der Mobilfunkbetreiber den Rechnungsbetrag einfach von dem Kontingent abbuchen. Die Kooperation mit McDonalds soll im Juli starten. Der Fastfood-Konzern hält 70 Prozent des auf knapp zwei Millionen Euro veranschlagten Joint Ventures. pte

www.nttdocomo.co.jp

Kommunikation

DMT 2017: „Influencer Marketing ist die Mund-zu-Mund-Propaganda 2.0“

Er moderiert beim Marketing Tag 2017 das Thema "Influencer Marketing" und arbeitet selbst jeden Tag an diesem Trend-Thema: Jan Homann, Gründer von blogfoster redet im asw-Interview über Glaubwürdigkeit, Emotionalität und den Return on Investment im Influencer Marketing. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebooks Chef-Lobbyist Sir Richard Allan beim Marketing Tag 2017: „Es ist nicht akzeptabel, Menschen zu manipulieren“

Facebook stellte vor rund einem Jahr Lobbyisten ein, um die Agenda für Datenschutz…

DMT 2017: Purpose Driven Marketing kann das verlorene Vertrauen der Kunden zurückgewinnen

Welche Unternehmen schaffen es, über gemeinsame Wertvorstellungen und Bedürfnisse mit einer Zielgruppe eine…

Die Jury des Marken-Awards weiß um die Wichtigkeit des Preises: „Der Award lässt uns alle von den Besten lernen!“

Und los geht es: Bis zum 10.1.2018 können sich markenführende Unternehmen und ihre…

Werbeanzeige

Werbeanzeige