Suche

Werbeanzeige

Das Handy übernimmt die Rechnung bei McDonalds

Japanische Fastfood-Liebhaber können ihre Rechnung in Zukunft via Handy begleichen. Eine von Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo und McDonalds geplante Kooperation ermöglicht es Kunden, ihren Burger elektronisch zu bezahlen. Mobilfunkanbieter versuchen über Partnerschaften den Weg für elektronische Bezahlsysteme ebnen.

Werbeanzeige

Derzeit experimentieren Mobilfunkbetreiber mit den Möglichkeiten elektronischer Bezahlsysteme. In Europa können Kunden bei einigen Bahnunternehmen derzeit Zugtickets übers Handy bestellen und bezahlen: Der Fahrgast ordert seine Bahnkarte im Internet und behält diese in Form eines Barcodes auf sein Mobiltelefon. In Großbritannien gibt es bereits spezielle Kontrollschranken, die Codes einlesen und dem Fahrgast Zutritt gewähren. In Österreich tippen Zugbegleiter den Code in mobile Geräte, die die Gültigkeit des Tickets überprüfen.

DoCoMo hat einen Dienst entwickelt, über den Nutzer Handys wie Kreditkarten einsetzen. Über ein Pre-Paid-System, bei dem die Kunden via Internet eine bestimmte Summe auf das Telefon laden, kann der Mobilfunkbetreiber den Rechnungsbetrag einfach von dem Kontingent abbuchen. Die Kooperation mit McDonalds soll im Juli starten. Der Fastfood-Konzern hält 70 Prozent des auf knapp zwei Millionen Euro veranschlagten Joint Ventures. pte

www.nttdocomo.co.jp

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige