Suche

Anzeige

Das Handy, der ständige Begleiter

Rund 50 Millionen Bundesbürger tragen ihr Mobiltelefon ständig bei sich. Das ergab eine Studie des Hightech-Verbandes BITKOM. Während vor zwei Jahren noch zwei Drittel aller Handy-Besitzer nicht ohne ihr Mobiltelefon aus dem Haus gingen, sind es heute schon drei Viertel. Auch die Senioren haben nachgezogen: Bei den über 65-Jährigen verlassen mittlerweile 58 Prozent der Mobiltelefon-Besitzer ihr Zuhause nicht mehr ohne das Handy.

Anzeige

„Geldbeutel, Schlüssel, Handy – diese drei Dinge hat fast jeder fast immer dabei“, sagt BITKOM Präsident Prof. Dieter Kempf. Und die Tendenz ist steigend. So ist die Zahl von 62 Prozent der ständigen Handyträger unter den Mobiltelefon-Besitzern auf 75 Prozent nach oben geklettert. Den Löwenanteil machen die 14 bis 29-Jährigen mit 83 Prozent aus. Aber auch 58 Prozent der über 65-Jährigen haben ihr Handy immer dabei.

Eine weitere Erhebung von BITKOM zeigt, dass inzwischen 68 Prozent der Bundesbürger ab 65 Jahren ein Mobiltelefon besitzen. „Senioren haben in den vergangenen Jahren beim Handy-Besitz stark aufgeholt“, erklärt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Gerade für Senioren kann ein Handy im Alltag eine große Hilfe sein, es bringt mehr Flexibilität und Sicherheit.“ Heutzutage besitzen 90 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren ein Handy. Mit über 63 Millionen Bundesbürgern kommunizieren ca. zwei Millionen mehr Menschen als noch vor zwei Jahren mit ihrem Handy.

Handy als Universalinstrument

Die Umfragen zeigen außerdem, dass das Mobiltelefon bald Schlüssel und Geldbeutel ersetzen könnte. Bereits jeder Siebte (14 Prozent) kann sich vorstellen, zukünftig mit seinem Smartphone zu bezahlen. So würden viele ihren Geldbeutel gegen mobile Bezahlsysteme auf dem Smartphone austauschen. Laut Kempf kann das Handy auch bald als elektronischer Schlüssel eingesetzt werden: „Geldbeutel und Schlüssel werden in absehbarer Zeit mit dem Handy verschmelzen.“

Basis der Angaben sind repräsentative Erhebungen der Institute Aris (21013) und Forsa (2011) für BITKOM. Befragt wurden jeweils 1.003 Personen ab 14 Jahren in Deutschland.

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige