Suche

Werbeanzeige

Das Handelsblatt geht auf allen Medienkanälen neue Wege

Ab sofort erscheint das Handelsblatt, Deutschlands Wirtschafts- und Finanzzeitung, im Business-Format und beschreitet damit einen für die deutsche Zeitungslandschaft neuen Weg. Darin soll sich noch stärker auf Kernkompetenzen in der hintergründigen Wirtschafts- und Finanzberichterstattung konzentriert werden und wichtigen Themen noch mehr Platz eingeräumt werden.

Werbeanzeige

Das Handelsblatt im Business-Format ist laut Bernd Ziesemer, Chefredakteur des Handelsblatts, Teil einer Offensive, zu der die Verlagsgruppe Handelsblatt antritt. Denn das Düsseldorfer Medienhaus modernisiert gleichzeitig auch den Online-Auftritt sowie das Mobile-Angebot. Somit würden auch Smartphone-Applikationen für Blackberries und iPhones die gestalterischen Impulse des neuen Zeitungslayouts aufgreifen. Zudem werde die Zeitung für Leser künftig noch besser in ein stufenloses Informationsangebot rund um die Uhr eingebunden, da Abonnenten das „Morning Briefing“ des Handelsblatts bereits am frühen Morgen auf ihren Blackberry oder ihr iPhone erhalten.

Der kurze Newsletter soll über die wichtigsten Ereignisse informieren, die im Tagesablauf zu erwarten sind. Zugleich bekämen sie Hinweise auf die zwei oder drei wichtigsten Exklusivgeschichten, die nur im gedruckten Handelsblatt zu finden sind. Unter der Regie des Verlegers Dieter von Holtzbrinck beweise die Verlagsgruppe damit, welche Energie unternehmerisches Engagement gerade in wirtschaftlich schwieriger Zeit entfalten kann. Der Investitionsaufwand für das neue Format sei erheblich, wozu auch eine Marketingkampagne komme.

Entwickelt worden sei die Tageszeitung im Business-Format von Handelsblatt-Art-Director Nils Werner und der Schweizer Zeitungsdesignerin Katja Hösli. Dabei hätten sich die beiden von Designer-Legende Mario Garcia beraten lassen. Für den deutschen Markt gehe das Handelsblatt einen neuen Weg, weil das Layout des gehefteten 64-Seiten-Produkts konsequent dem Doppelseitenprinzip folge. Bild- und Grafiksprache seien neu entwickelt worden und unterscheiden sich nun auch grundlegend von den gestalterischen Prinzipien der bisherigen Zeitung. Damit hebe sich das Business-Format, das komplett in Farbe erscheint, von den in Deutschland bereits existierenden Tabloid-Formaten ab, die lediglich eine Verkleinerung ihrer großvolumigen Vorgängerblätter darstellen.

Das neue Vermarktungskonzept des Handelsblatt Business-Formats scheint bei den Werbungtreibenden und Mediaagenturen sehr gut anzukommen. Die heutige Launchausgabe vom 2. November 2009 weist die stärkste Ausbuchung des Jahres auf. Die Top-Unternehmen der deutschen Wirtschaft, wie beispielsweise BMW oder Siemens, sind in der Premieren-Ausgabe des neuen Handelsblatt Business-Formats prominent vertreten.

www.handelsblatt.com

Kommunikation

Twitter-Nutzer veralbern absurdes Baum-Foto der Ehepaare Trump und Macron

Donald Trump empfängt in dieser Woche den französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Weißen Haus. Bei ihrem ersten Treffen am Dienstag schenkte Macron dem US-Präsidenten Donald Trump einen Baum, den die beiden Politiker im Anschluss einpflanzten. Dabei entstand ein skurriles Foto der Staatsmänner und ihrer Ehefrauen, das bei Twitter schnell zur Steilvorlage für popkulturelle Anspielungen wurde. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Balance zwischen Vielfalt und Tiefgang.“ Was die absatzwirtschaft auszeichnet, verrät die Jury des Marken Awards

Es ist das Jahr, in dem die absatzwirtschaft 60-jähriges Bestehen feiert. Und das…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige