Suche

Anzeige

Daimler: Marke mit höchstem Wert

Daimler rangiert mit seinen Marken im Ranking der deutschen Markenbesitzer 2007 auf Platz eins. Das berichtet die WirtschaftsWoche unter Berufung auf eine Studie des Markenhändlers Semion Brand-Broker. Der Studie zufolge, läge der Markenwert aktuell bei rund 19,5 Milliarden Euro.

Anzeige

Platz zwei belegt BASF (19,1 Milliarden Euro), gefolgt von Bayer (18,8 Milliarden Euro). In Hinblick auf die Wachstumsrate machte Puma zwischen 2002 und 2007 den größten Sprung nach vorn. Der Wert der Marke stieg um 112 Prozent auf jetzt 684 Millionen Euro. „Puma kam von einem niedrigen Level“, erklärt Semion-Chef Jürgen Kaeuffer gegenüber der WirtschaftsWoche. Den Wertzuwachs verdanke das Unternehmen dem Wandel von der angestaubten Sport- zur gefragten Lifestyle-Marke.

Den größten Verlust erlitt Siemens. Der Markenwert sank zwischen 2002 und 2007 um 31 Prozent auf 7,369 Milliarden Euro. Den Wert einer Marke ermittelt Semion, indem er den Beitrag berücksichtigt, den sie zum Gewinn eines Unternehmens beträgt. Um das herauszufiltern, schauen sich die Experten vor allem an, wie eine Marke rechtlich abgesichert ist, welchen Marktanteil und welche Wettbewerber sie hat. Zudem ist das Image wichtig. Hierfür wertet der Markenhändler Geschäftsberichte und Medienberichte aus. Das Ranking umfasst deutsche Unternehmen, die börsennotiert und international tätig sind.

www.wiwo.de
www.semion.com

Kommunikation

EU-Verbraucherschutz: Airbnb lenkt ein und beseitigt gesetzeswidrige Konditionen

Der US-Zimmervermittler Airbnb hat nach Angaben der EU-Kommission im Streit um unzulässige Geschäftsbedingungen eingelenkt. Das Unternehmen habe sich bereit erklärt, seine Geschäftsbedingungen entsprechend zu ändern und die Preisdarstellung zu verbessern. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”

Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber…

Milliarden-Deal von Adobe: US-Softwarehersteller übernimmt Marketing-Spezialist Marketo

Der Marketing-Spezialist Marketo gehört bald zu Adobe. Der US-Softwarehersteller sichert sich das Unternehmen…

Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen „herabwürdigender“ Werbung

Sieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige