Suche

Anzeige

Customer Relationship Management kaum ein Thema

Im vierten Quartal 2001 setzen 20 Prozent der unternehmensnahen Dienstleister in ihrer Kundenbetreuung Customer Relationship Management CRM) ein. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Zusammenarbeit mit dem Verband der Vereine Creditreform im Dezember 2001 durchgeführt hat.

Anzeige

Vor allem die Unternehmen der Branchen Werbung, EDV-Dienstleistung und Unternehmensberatung machen von CRM Gebrauch.
Bei den Werbeagenturen liegt der Umsatzanteil der Unternehmen, die ein Customer Relationship Management einsetzen, mit fast 50 Prozent am höchsten. Auch bei den EDV-Dienstleistern und den Unternehmensberatern spielt die softwaregestütze Kundenbetreuung mit entsprechenden Umsatzanteilen von jeweils etwa 35 Prozent eine wichtige Rolle

.

In allen restlichen Branchen des Wirtschaftszweigs unternehmensnahe Dienstleister erwirtschaften die Unternehmen, die ein Customer Relationship Management einsetzen, Umsatzanteile von weniger als 20 Prozent. Schlusslicht bilden die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie die Unternehmen der Abfall- und Abwasserentsorgung mit einem entsprechenden Anteil von weniger als 5 Prozent.


www.zew.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige