Crossmedia steht bei Unternehmen hoch im Kurs

Immer mehr Unternehmen in Deutschland entscheiden sich für Online-Werbung. Ergebnissen der Vertriebsstudie „Sam - Sales Monitor“ der Leipziger Forschungsgruppe Medien GmbH (FGM) zufolge hat sich Online-Werbung als fester Bestandteil im Media-Mix von Werbungtreibenden etabliert. Im Rahmen von Sam seien in den vergangenen Monaten mehr als ein Dutzend Studien durchgeführt worden.

„Die Ergebnisse der sam-Studie erlauben gezielte Aussagen über das Buchungsverhalten besonders in regionalen Werbemärkten“, sagt Alwin Zipfl, Research-Consultant bei FGM. Danach buchen Werbungtreibende innerhalb des Media-Mix 4,4 verschiedene Gattungen und setzen auf Crossmedia. Monomediale Kampagnen und Buchungen in einer einzigen Gattung bildeten hingegen die Ausnahme.

Am häufigsten würden von den befragten Unternehmen Anzeigen in Tageszeitungen, Außenwerbung und Anzeigen in Anzeigenblättern gebucht. Deutlich zulegen konnte in den vergangenen Jahren Online-Werbung, die hinsichtlich der Buchung auf dem vierten Rang innerhalb des abgefragten Media-Mixes läge. Im laufenden Jahr planen 55 Prozent der befragten Unternehmen online zu werben, was im Vergleich zu 2006 nahezu einer Verdopplung entspreche. Dabei lasse sich auch eine deutliche Zunahme der Loyalität erkennen. Bei der Außenwerbung und den Anzeigen in Zeitschriften sank die Loyalität in den vergangenen Jahren zwar unabhängig vom Umsatz, läge aber immer noch auf hohem Niveau.

www.fg-medien.de