Suche

Anzeige

Crossmedia steht bei Unternehmen hoch im Kurs

Immer mehr Unternehmen in Deutschland entscheiden sich für Online-Werbung. Ergebnissen der Vertriebsstudie „Sam - Sales Monitor“ der Leipziger Forschungsgruppe Medien GmbH (FGM) zufolge hat sich Online-Werbung als fester Bestandteil im Media-Mix von Werbungtreibenden etabliert. Im Rahmen von Sam seien in den vergangenen Monaten mehr als ein Dutzend Studien durchgeführt worden.

Anzeige

„Die Ergebnisse der sam-Studie erlauben gezielte Aussagen über das Buchungsverhalten besonders in regionalen Werbemärkten“, sagt Alwin Zipfl, Research-Consultant bei FGM. Danach buchen Werbungtreibende innerhalb des Media-Mix 4,4 verschiedene Gattungen und setzen auf Crossmedia. Monomediale Kampagnen und Buchungen in einer einzigen Gattung bildeten hingegen die Ausnahme.

Am häufigsten würden von den befragten Unternehmen Anzeigen in Tageszeitungen, Außenwerbung und Anzeigen in Anzeigenblättern gebucht. Deutlich zulegen konnte in den vergangenen Jahren Online-Werbung, die hinsichtlich der Buchung auf dem vierten Rang innerhalb des abgefragten Media-Mixes läge. Im laufenden Jahr planen 55 Prozent der befragten Unternehmen online zu werben, was im Vergleich zu 2006 nahezu einer Verdopplung entspreche. Dabei lasse sich auch eine deutliche Zunahme der Loyalität erkennen. Bei der Außenwerbung und den Anzeigen in Zeitschriften sank die Loyalität in den vergangenen Jahren zwar unabhängig vom Umsatz, läge aber immer noch auf hohem Niveau.

www.fg-medien.de

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sammeltaxi-Selbstversuch: Alles Moia, oder was?

Soeben hat das Hamburger Verwaltungsgericht dem Sammeltaxi-Anbieter Moia verboten, seine Flotte auf 500…

Studien der Woche: Computer und Maschinen ersetzen immer mehr Arbeitnehmer

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Das Geschäft mit dem Durst: Getränkehersteller suchen neue Märkte

Cola, Limo, Brause: Der vergangene heiße Sommer hat vielen Getränkeherstellern in die Hände…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige