Suche

Werbeanzeige

Crossmedia steht bei Unternehmen hoch im Kurs

Immer mehr Unternehmen in Deutschland entscheiden sich für Online-Werbung. Ergebnissen der Vertriebsstudie „Sam - Sales Monitor“ der Leipziger Forschungsgruppe Medien GmbH (FGM) zufolge hat sich Online-Werbung als fester Bestandteil im Media-Mix von Werbungtreibenden etabliert. Im Rahmen von Sam seien in den vergangenen Monaten mehr als ein Dutzend Studien durchgeführt worden.

Werbeanzeige

„Die Ergebnisse der sam-Studie erlauben gezielte Aussagen über das Buchungsverhalten besonders in regionalen Werbemärkten“, sagt Alwin Zipfl, Research-Consultant bei FGM. Danach buchen Werbungtreibende innerhalb des Media-Mix 4,4 verschiedene Gattungen und setzen auf Crossmedia. Monomediale Kampagnen und Buchungen in einer einzigen Gattung bildeten hingegen die Ausnahme.

Am häufigsten würden von den befragten Unternehmen Anzeigen in Tageszeitungen, Außenwerbung und Anzeigen in Anzeigenblättern gebucht. Deutlich zulegen konnte in den vergangenen Jahren Online-Werbung, die hinsichtlich der Buchung auf dem vierten Rang innerhalb des abgefragten Media-Mixes läge. Im laufenden Jahr planen 55 Prozent der befragten Unternehmen online zu werben, was im Vergleich zu 2006 nahezu einer Verdopplung entspreche. Dabei lasse sich auch eine deutliche Zunahme der Loyalität erkennen. Bei der Außenwerbung und den Anzeigen in Zeitschriften sank die Loyalität in den vergangenen Jahren zwar unabhängig vom Umsatz, läge aber immer noch auf hohem Niveau.

www.fg-medien.de

Kommunikation

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley, die ihre Abneigung weniger unverhüllt zum Ausdruck bringen als Snap-Chef Evan Spiegel und Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Ursprung der ziemlich besten Feindschaft war Zuckerbergs Versuch, den aufstrebenden Rivalen zu übernehmen. Das Vorhaben scheiterte tatsächlich doppelt, wie ein neues Buch von TechCrunch-Autor Billy Gallagher nun enthüllt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Es läuft bei Adidas: Nun gibt es auch einen magentafarbenen Sneaker von der Deutschen Telekom

Und da steht schon das nächste Unternehmen in den Startlöchern. Nach der BVG…

Edeka und der Nestlé-Boykott: „Am Ende des Tages bestimmt der Verbraucher, ob er den Supermarkt wechselt“

Bübchen, Vittel, Wagner-Pizza, Maggi, Thomy oder Nescafé: All diese Marken sind bald nicht…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige