Suche

Anzeige

Crossmedia steht bei Unternehmen hoch im Kurs

Immer mehr Unternehmen in Deutschland entscheiden sich für Online-Werbung. Ergebnissen der Vertriebsstudie „Sam - Sales Monitor“ der Leipziger Forschungsgruppe Medien GmbH (FGM) zufolge hat sich Online-Werbung als fester Bestandteil im Media-Mix von Werbungtreibenden etabliert. Im Rahmen von Sam seien in den vergangenen Monaten mehr als ein Dutzend Studien durchgeführt worden.

Anzeige

„Die Ergebnisse der sam-Studie erlauben gezielte Aussagen über das Buchungsverhalten besonders in regionalen Werbemärkten“, sagt Alwin Zipfl, Research-Consultant bei FGM. Danach buchen Werbungtreibende innerhalb des Media-Mix 4,4 verschiedene Gattungen und setzen auf Crossmedia. Monomediale Kampagnen und Buchungen in einer einzigen Gattung bildeten hingegen die Ausnahme.

Am häufigsten würden von den befragten Unternehmen Anzeigen in Tageszeitungen, Außenwerbung und Anzeigen in Anzeigenblättern gebucht. Deutlich zulegen konnte in den vergangenen Jahren Online-Werbung, die hinsichtlich der Buchung auf dem vierten Rang innerhalb des abgefragten Media-Mixes läge. Im laufenden Jahr planen 55 Prozent der befragten Unternehmen online zu werben, was im Vergleich zu 2006 nahezu einer Verdopplung entspreche. Dabei lasse sich auch eine deutliche Zunahme der Loyalität erkennen. Bei der Außenwerbung und den Anzeigen in Zeitschriften sank die Loyalität in den vergangenen Jahren zwar unabhängig vom Umsatz, läge aber immer noch auf hohem Niveau.

www.fg-medien.de

Kommunikation

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre übertreffen. Mit 70 hochkarätigen Referenten in Round-Tables, Key Notes und Fachforen hat sich der Kongress zum Branchen-Event des Jahres für Marketing-Entscheider und -Profis entwickelt. Hier ein paar Eindrücke von den zwei Tagen in Hannover mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken orientieren sich weiter Richtung Instagram – Unternehmen sollten Verteilung der Werbebudgets datenbasiert treffen

Es war ein ereignisreiches Social-Media-Jahr. Was lässt sich daraus für 2019 ableiten und…

„Schwerwiegende Konsequenzen“: China bestellt nach Festnahme von Huawei-Finanzchefin Meng Botschafter der USA und von Kanada ein 

Chinas Regierung hat nach dem Vertreter Kanadas auch den Botschafter der USA einbestellt,…

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige