Suche

Anzeige

Crossmedia steht bei Unternehmen hoch im Kurs

Immer mehr Unternehmen in Deutschland entscheiden sich für Online-Werbung. Ergebnissen der Vertriebsstudie „Sam - Sales Monitor“ der Leipziger Forschungsgruppe Medien GmbH (FGM) zufolge hat sich Online-Werbung als fester Bestandteil im Media-Mix von Werbungtreibenden etabliert. Im Rahmen von Sam seien in den vergangenen Monaten mehr als ein Dutzend Studien durchgeführt worden.

Anzeige

„Die Ergebnisse der sam-Studie erlauben gezielte Aussagen über das Buchungsverhalten besonders in regionalen Werbemärkten“, sagt Alwin Zipfl, Research-Consultant bei FGM. Danach buchen Werbungtreibende innerhalb des Media-Mix 4,4 verschiedene Gattungen und setzen auf Crossmedia. Monomediale Kampagnen und Buchungen in einer einzigen Gattung bildeten hingegen die Ausnahme.

Am häufigsten würden von den befragten Unternehmen Anzeigen in Tageszeitungen, Außenwerbung und Anzeigen in Anzeigenblättern gebucht. Deutlich zulegen konnte in den vergangenen Jahren Online-Werbung, die hinsichtlich der Buchung auf dem vierten Rang innerhalb des abgefragten Media-Mixes läge. Im laufenden Jahr planen 55 Prozent der befragten Unternehmen online zu werben, was im Vergleich zu 2006 nahezu einer Verdopplung entspreche. Dabei lasse sich auch eine deutliche Zunahme der Loyalität erkennen. Bei der Außenwerbung und den Anzeigen in Zeitschriften sank die Loyalität in den vergangenen Jahren zwar unabhängig vom Umsatz, läge aber immer noch auf hohem Niveau.

www.fg-medien.de

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige