Suche

Werbeanzeige

Cross-Media-Calculator stützt Argumente der Anzeigenleiter

Für erfolgreiches Anzeigenmarketing müssen Fachzeitschriften ihre Leistungsfähigkeit als Werbeträger nachweisen. Dies gilt sowohl im intramedialen Vergleich zu anderen Fachzeitschriften als auch in der intermedialen Konkurrenz mit digitalen Angeboten. Die TNS Emnid Medienforschung entwickelte jetzt den Cross-Media-Calculator CMC. Er übersetzt die wichtigsten Key Performance Indikatoren (KPI) der klassischen Werbeträgerforschung in die Welt von Online und Mobile.

Werbeanzeige

Fachverlage weisen beispielsweise durch repräsentative Werbeträgerstudien wie Leserstrukturanalysen die Leistungsdaten ihrer Fachzeitschriften valide nach. Die ermittelten Daten bilden mittels der Printmedienforschung die „Währungen“ aus Kennziffern wie Reichweite, Nutzungsfrequenz und Werbemittelkontaktchance. Offensichtlich wird es in Zeiten von Clickstream-Analysen und weiteren technischen Messmöglichkeiten immer schwieriger, Marketingleiter, Mediaplaner und Anzeigenleiter mit derartigen Daten hinreichend zu überzeugen. Zu sperrig, nicht umfangreich genug oder einfach nicht sexy genug sind die Zahlen und Fakten. Zu neudeutsch, der Key Performance Indicator (KPI) der gedruckten Werbeträger bleibt zu vage.

Das von der TNS Emnid Medienforschung entwickelte Onlinetool CMC transformiert daher wichtige KPI der klassischen Werbeträgerforschung in den Online- und Mobile-Bereich. Die in den Studien ermittelten Daten zu Reichweite, Lesehäufigkeit und Nutzungsintensität erscheinen als Unique User, Visits und Page Impressions. Es ändert sich demnach allein die Darstellung der Befragungsergebnisse, während die Methoden oder Konventionen unverändert sind. Diese Adaption ermöglicht einen fairen Vergleich und die Ausweisung von cross-medialen Reichweiten auf der Basis vergleichbarer Daten. Walter Freese von der TNS Emnid Medienforschung sagt zum Hintergrund des CMC: „Gerade Fachverlage liefern durch klassische Strukturanalysen und Reichweitenstudien belastbare und oft eindrucksvolle Leistungsdaten – bei der Vermarktung dieser Nachweise tun sie sich aber schwer. An dieser Stelle soll der CMC helfen, die Argumentation pro Fachzeitschrift zu unterstreichen.“

Gestestet werden kann der CMC auf der Homepage von TNS Emnid.

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige