CRM-System mit Lotus Notes-Integration erhältlich

Als europäischer Hersteller von Premium-Customer Relationship Management (CRM)-Lösungen bietet die Update Software AG die vollautomatische Integration von Daten aus IBM Lotus Notes ins eigene Update-Revolution-CRM-System an. Der neue „Update Seven Connector for Domino“ sei ein fester Bestandteil der individuell anpassbaren Software-as-a-Service (SaaS)-CRM-Lösung Update Revolution.

Mithilfe des Connectors sollen sich Termine, Kontakte und E-Mails synchronisieren und beide Systeme – CRM und Groupware – ständig auf dem neuesten Stand halten lassen. Lotus Notes-Nutzer würden ohne zusätzlichen Aufwand in den CRM-Prozess eingebunden. Gleichzeitig garantiere die Flexibilität der Connector-Applikation, dass beliebige Felder eines CRM-Objekts nach Lotus Notes synchronisiert werden können. Beispielsweise ließen sich wichtige Kontaktdaten der Kunden aus dem Update Revolution CRM-System automatisch in das Textfeld des Lotus Notes Kundentermins übernehmen. Dadurch hätten Nutzer auch in Kalendern direkten Zugriff auf kundenrelevante Informationen. Umgekehrt könnten die kundenrelevanten E-Mails in Notes einfach per Drag & Drop in einen CRM-Ordner verschoben und dadurch zur Synchronisation mit Update Revolution freigegeben werden. So liege im CRM-System stets die komplette Kontakthistorie vor.

Der connector for Domino sei rein serverbasiert – serverseitig heißt Lotus Notes Lotus Domino – und führe die bidirektionale Synchronisation zwischen CRM-System und Groupware regelbasiert und zeitgesteuert für definierte Nutzer durch. Bei der Synchronisation sei es egal, ob Nutzer sich im Büro aufhielten oder online unterwegs seien und offline arbeiteten. Sobald die Nutzer wieder eine Verbindung zum Groupware-Server hergestellt hätten, würden die Termine synchronisiert. Der Connector for Domino sei auch eine gute Ergänzung für alle Anwender, die das Update-Revolution CRM-System mit mobilen Clients nutzen. Kurz nachdem der Nutzer einen Termin in sein Blackberry eingetragen habe, werde er auch schon ins zentrale CRM-System synchronisiert. Umgekehrt erschienen alle Termine, die Kollegen ins CRM-System eingetragen haben, sofort auf dem Blackberry.

Die Update Software AG wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit mehr als 170 000 Anwendern in mehr als 1 500 Unternehmen nach eigenen Angaben der führende europäische Hersteller von Premium-CRM-Systemen. Tochterunternehmen von Update gebe es in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Ungarn, Tschechien, Polen und den USA. Mit rund 290 Mitarbeitern erzielte Update im Jahr 2009 einen Umsatz von 31,3 Millionen Euro.

www.update.com