Coral war die wohl peinlichste Instagram-Kampagne 2017. Kann #milkaschmecktwie das in 2018 toppen?

Nova Lana Love sitzt mit einer Milka-Tafel in einem Taxi in Dubai. Die Schokolade schmilzt natürlich nicht. Auch Fashion Bloggerin Sophia hat beim Spaziergang immer eine Tafel Schokolade dabei. Im letzten Jahr war die Coral-Kampagne auf Instagram noch skurriler. Die Fans waren und sind genervt. Zwar nimmt man Milka und den Werbebotschaftern die Schokoladen-Abhängigkeit eher ab, als den Hang zum feinen Waschmittel, trotzdem sieht clevere Werbung anders aus.
Die Milka-Schokolade ist überall mit dabei

Obwohl die Coral-Kampagne im letzten Jahr für viel Wirbel und viele Hasskommentare unter den Posts der beteiligten Influencer gesorgt hat (Damals saß Influencerin Fiona Erdmann mit Schlamm beschmiert vor einer Waschmaschine. Coral neben ihr), scheint die Kampagne nun einen Nachahmer gefunden zu haben: Milka setzte die Kampagne #milkaschmecktwie mit vielen bekannten Influencern, einem Gewinnspiel und  6-Sekündern bei Youtube um. Für Milka fragen die „Stars“ ihre Fans: „Wie Milka für mich schmeckt und wie Ihr ein großes Schokoladen-Paket gewinnen könnt – all das findet Ihr jetzt auf dem Blog“. Und langsam zeigen sich erste Erfolge, vor allem auf Instagram. Es präsentieren sich Influencer wie Soapdarstellerin Valentina Pahde, Influencerin Farina Opoku und Lou Beyer und Papa Matthias Burock mit Milka-Tafeln. Wie authentisch die Influencer-Beiträge sind? Die Meinungen gingen damals schon bei Coral-Kampagne weit auseinander.

Kritik an Strategie

Die Fans schauen auch ganz genau hin und schreiben in den Kommentaren bei zum Beispiel Farina Opoku: „Bin ich eigentlich die Einzige, die sich fragt, ob die Schokolade bei den Temperaturen in Dubai nicht schmilzt, wenn man die den halben Tag mitschleppt!?“

https://www.instagram.com/p/BeGT7ajnNGT/?tagged=milkaschmecktwie

Unter den Posts hagelt es auch schon Kommentare wie „Sie machen für Geld alles?“ oder „Milka darf auf meiner Reise nie fehlen ? hahah als nächstes kommt ein Sponsored Waschmittel Post“.

Witzige Reaktionen auf diese Kampagne gibt es auch schon:

https://www.instagram.com/p/BeYgZksFDzG/?tagged=milkaschmecktwie

https://www.instagram.com/p/Ba17ZTIFss3/?tagged=milkaschmecktwie

Kennzeichnung noch immer nicht einwandfrei

Bei der Milka-Werbung gibt es bei jedem Post eine Werbe-Kennzeichnung der Influencer. Doch Anwälte beklagen immer wieder, dass mit solchen Benennungen sehr sparsam umgegangen wird. Die Kennzeichnung von bezahlten Postings mit #ad oder auch #advertisement und #sponsored hat sich zwar eingebürgert, wird aber oft unter anderen Hashtags versteckt. Richtig ist, wer oben im Post die „Partnerschaft“ mit einem Unternehmen tagged. Die Influencer-Szene hat es zurzeit schwer zu entscheide, ob etwas gekennzeichnet werden muss oder nicht, vor allem bei selbstgekauften Artikeln. Es mangelt bisher an Rechtsprechung,