Special: Alles über Big Data

Big Data ist unter Fachleuten der neue Begriff, wenn es um die schnelle, gekonnte Auswertung riesiger Datenmengen geht. Längst gilt das Feld als eines der Zukunftsthemen in der Informations- und Kommunikationstechnik. Von dem enormen Wissen, das in Daten steckt, kann insbesondere das Marketing profitieren. Denn gerade mit den Informationen, die Kunden beispielsweise in Webshops, auf Websites oder in sozialen Netzwerken hinterlassen, lässt sich langfristig Geld verdienen. Die Herausforderung besteht darin, diese Daten für die Unternehmenssteuerung zeitnah auszuwerten und nutzbar zu machen. Wie das mit Hilfe neuer Methoden und Technologien gelingt und noch mehr lesen Sie in unserem aktuellen Online-Special.

>> Big Data Analytics im Marketing

Zahlreiche Studien belegen, dass Firmen, die ihre Entscheidungen auf der Basis von Zahlen und Analysen treffen, erfolgreicher sind als ihre Mitbewerber, die persönlicher Erfahrung und Bauchentscheidungen den Vorrang geben. Wer Verhalten und Motivation seiner Kunden aufgrund systematischer Auswertungen genauer versteht, gezielter auf ihre Bedürfnisse eingeht und dabei auch noch schneller reagiert als die Konkurrenz, erzielt bessere Geschäftsergebnisse. Ohne technische Hilfsmittel ist die Erkennung komplexer Zusammenhänge in großen Datenmengen nicht möglich, erst recht nicht in Echtzeit. Es verwundert daher auch nicht, wenn aus Sicht vieler Marketingleiter die Analyse von “Big Data” eine der zentralen Herausforderung der kommenden Jahre ist.  mehr

>> Der große Durchblick

In Daten steckt bekanntlich viel Wissen. Viele Daten, wie sie im Umfeld eines Unternehmens anfallen, enthalten folglich viel - und hoffentlich auch besseres - Wissen. Fachleute haben für die schnelle, gekonnte Auswertung riesiger Datenmengen einen neuen Begriff: "Big Data" .  mehr

>> Wie teilt sich der Markt auf?

Der Online-Marketing-Markt ist vielgestaltig, nicht nur was die Formate angeht. Mit digitaler Werbung (Web/Mobile, Display/Video/Social) Suchmaschinenwerbung (Web/Mobile), Suchmaschinenoptimierung (Web/Mobile) und Affiliate Marketing (Web/Mobile) gibt es insgesamt vier Disziplinen, die jeweils spezielle technische Anforderungen haben. Oliver Busch, Geschäftsführer von Spree7, gibt eine Einordnung und Definition.  mehr

>> Wird Marketing-Kommunikation endlich zählbar? – Mit Cross Channel Attribution dem Kunden auf der Spur

Adobe Marketing-Chefin Annes Lewnes sagte vor zwei Jahren in einem absatzwirtschaft-Interview: „Marketing ist the new finance“. Das wird nun mit großen Schritten durch die Automatisierung des Handels digitaler Werbung Realität, wobei hinter der Automatisierung intelligente Algorithmen stehen, die genau analysieren können, wo der für den Werbungtreibenden interessante User gerade ist.  mehr

>> Cross Channel Attribution – Medienbruch war gestern?!

Die Analyse der Customer Journey (CJ) und die möglichst vollständige Berücksichtigung aller an der Conversion beteiligten Touchpoints hat das Online-Marketing noch effizienter gemacht. Grenzen gibt es noch bei der Nutzung verschiedener Endgeräte und bei Offline-Werbemaßnahmen. Doch auch hier entwickeln sich erste Ansätze, wie sich TV und Radio, Call-Center, Direct Mailings oder Plakat in die CJ einbeziehen lassen. mehr


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Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
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