Seniorenstudie

Best Ager bald eine ganz normale Zielgruppe im E- Commerce

26.02.2013.  Immer mehr Konsumenten im Alter von 50 Jahren aufwärts (Best Ager) nutzen digitale Kommunikationswege. Sie sehen im Internet eine wertvolle Informationsquelle und bewegen sich darin ebenso sicher wie die jüngeren Verbraucher. Wie die Generation 50+ das Internet konkret nutzt und welche technischen Geräte sie besitzt, untersuchte jetzt das Unternehmen Anxo Management Consulting in Zusammenarbeit mit den Marktforschern der Konzept & Markt GmbH.

Nahezu jeder Haushalt der Befragten verfügt über ein Mobiltelefon. Es bringt Flexibilität und Sicherheit in den Alltag. Smartphones sind bereits in einem Drittel der Haushalte verbreitet und werden von 31 Prozent der 50- bis 65-Jährigen sowie von 22 Prozent der über 66-Jährigen verwendet. Tablet PCs hingegen haben den Einzug in das Wohnzimmer der Best Ager noch nicht gefunden, obwohl sie durch ein einfaches Dateisystem und intuitive Bedienung gute Computer für Senioren sein könnten.

Preisrecherche so wichtig wie E-Mail-Kommunikation


75 Prozent des Online-Panels gaben an, das Internet häufig bis sehr häufig zu verwenden. Unterschiede zwischen den Altersklassen existieren kaum, jedoch sinkt die Online-Affinität der Altersklassen 66 bis 87 Jahre im Vergleich leicht. Die Suche nach Informationen über Produkte und Preise sowie der E-Mail-Kontakt zu Familie, Freunden und Bekannten sind dabei die meist genutzten Anwendungen des Internets.

68 Prozent haben das Internet schon einmal zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen genutzt. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass das Online-Kaufverhalten der Generation 50+annähernd im Bundesdurchschnitt liegt. Danach kaufen 68 Prozent aller Befragten im Internet ein. Mit einem Anteil von 71 Prozent shoppen Frauen geringfügig mehr im World Wide Web als Männer. Während diese im Zuge der Kaufvorbereitung deutlich häufiger Preise und alternative Produkte auf unterschiedlichen Portalen vergleichen, nutzen Frauen zunehmend Online-Auktionsplattformen wie Ebay. 61 Prozent der Befragten gaben an, Online-Banking zur Erledigung ihrer Bankgeschäfte zu nutzen.

Zielgruppe mit hoher Kaufkraft


„Die Reichweite von Onlineshopping und auch von Online-Banking ist überraschend hoch, die Zustimmung zu ‚nutze gern und oft Onlineshopping’ ist aber recht gering“, sagt Ralf Strehlau, Geschäftsführer der Anxo Management Consulting GmbH. Dies sei ein gewisser Widerspruch, reflektiere aber auch das gespaltene Verhältnis der Befragten zum Online-Thema. Trotz allem wurde in der Untersuchung deutlich, dass sich auch bei Senioren die Kaufvorbereitung zunehmend ins Internet verlagert. Produkte und Preise werden online recherchiert und dann im stationären Einzelhandel gekauft. Bedingt durch die geburtenstarken Jahrgänge der 50er- Jahre und die steigende Lebenserwartung nimmt die Gruppe der Best Ager stetig zu und bildet eine konsumfreudige Zielgruppe mit hoher Kaufkraft.

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

SPECIAL: dmexco 2014

„Entering new Dimensions“: Diesem Motto folgt die diesjährige dmexco, internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft. Mit über 800 Ausstellern auf mehr als 60.000 Quadratmetern in drei Hallen stellt sie neue Rekorde auf. Die Fachbesucher erhalten am 10. und 11. September in Köln eine Übersicht zu aktuellen Trends, Wachstumsstrategien, Produktinnovationen und kreativer Vielfalt aus dem digitalen Umfeld des Marketings. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Interview – „Alle Dimensionen der digitalen Wirtschaft“

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell im Online-Marketing

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien



Praxisleitfaden "Digitale Transformation 2013"
>>Jetzt kostenlos downloaden

Mobile Applikationen: Wie Marketing- und Vertriebsprofis die verkaufsfördernde Wirkung von Apps richtig nutzen, lesen sie im Fachbeitrag von Günter Kurthmehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr