Mobile Marketing

Fast jeder zweite Jugendliche nutzt ein Smartphone

10.04.2012.  Mobiltelefone gehören hierzulande zur Standardausstattung. Insgesamt 89 Prozent der Deutschen im Alter über zehn Jahren verfügen über ein oder gleich mehrere Mobiltelefone. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich Smartphones. Insgesamt 38 Prozent aller Männer und 26 Prozent aller Frauen nutzen bereits ein solches Gerät. Wie eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt, sind zwei Drittel der Smartphone-Nutzer zwischen 20 und 49 Jahren alt. Rund die Hälfte verfügt über Abitur oder einen Studienabschluss und ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2 500 Euro monatlich. Smartphones sind in diesen Bevölkerungsgruppen oft ein notwendiges Arbeitsmittel und werden sowohl beruflich wie privat verwendet.

Die im Vergleich zu normalen Mobiltelefonen höheren Kosten sind für Teenager kein Grund, auf die moderne Technik zu verzichten. Fast die Hälfte aller männlichen Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren verfügt bereits über ein Smartphone und auch unter den gleichaltrigen Mädchen liegt der Anteil bei 46 Prozent. Damit sind Smartphones in dieser Generation nahezu gleichhäufig verbreitet wie normale Mobiltelefone.

Der Dienstleister Statista informiert ebenfalls über neue Zahlen der Mobilfunknutzung – diese beziehen sich auf den US-amerikanischen Markt. Hier liegt der Anteil der Mobilfunkteilnehmer, der per Smartphone telefonieren, bei 50 Prozent. Laut einer Comscore-Untersuchung sei auf rund 50 Prozent dieser Smartphones das Android-OS des Anbieters Google installiert. Weitere 30 Prozent des US-Smartphonemarktes nehme iOS (Apple) in Beschlag. Windows (Microsoft) sei mit rund vier Prozent praktisch bedeutungslos und Blackberry (RIM) auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Vor drei Jahren habe die Marktsituation noch völlig anders ausgesehen, damals sei Blackberry Marktführer bei Smartphone-Betriebssystemen gewesen vor iOS, Windows und Android.

www.gfk.com
www.statista.com
jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

SPECIAL: Inspiration Konsument

Mehr Daten, mehr Wissen über die eigenen Kunden führt zu mehr Nähe zum Verbraucher. Doch auch das ist nur eine Zwischenstation: Global tätige Marktforschungsunternehmen wie Ipsos setzen noch eins drauf – sie binden die geballte Kompetenz der Konsumenten ein in Kampagnen und Produktentwicklung. Und verbinden neue Techniken mit klassischer MaFo-Kompetenz. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Geschichte der Marktforschung: Immer näher an die Menschen

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell im Online-Marketing

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien



Praxisleitfaden "Digitale Transformation 2013"
>>Jetzt kostenlos downloaden

Mobile Applikationen: Wie Marketing- und Vertriebsprofis die verkaufsfördernde Wirkung von Apps richtig nutzen, lesen sie im Fachbeitrag von Günter Kurthmehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr