GfK nimmt Forschung für digitale Medien ins Visier

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) baut ihre digitale Strategie weiter aus. Dazu wird sie künftig mit Sirvaluse Consulting, einem Beratungsunternehmen im Bereich User Experience und Benutzerfreundlichkeit (Usability), und Nurago, einem Anbieter von Technologien für die digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung, zusammenarbeiten. mehr

Abverkaufserfolg crossmedialer Kampagnen lässt sich messen

Die GfK Panel Services Deutschland erweitert das Web Efficiency Panel (WEP) um elektronisch gemessene TV-Kampagnenkontakte. Damit stehen zu den im Panel erhobenen Fast Moving Consumer Goods (FMCG)-Käufen sowie den erfassten Werbekontakten im Internet nun auch die gemessenen Werbekontakte im Fernsehen aus einer Quelle für Media-Effizienz-Analysen zur Verfügung. mehr

Millward Brown wagt sich auf neues Forschungsfeld

Das Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown etabliert unter der Leitung von Graham Page eine innovative Forschungsabteilung. Dort soll mittels neurowissenschaftlicher Methoden wie Gehirnwellenmessung (EEG), Eye-Tracking (Blickrichtungsregistrierung) und impliziter Assoziationsmessung herausgefunden werden, wie Marken, Medien, Kommunikation und das Konsumentenverhalten noch besser verstanden werden können. mehr

Internationales Zukunftsforum für Innovatoren

Trends frühzeitiger entdecken und schneller umsetzen – so sichern sich zukunftsorientierte Unternehmen den entscheidenden Vorsprung vor ihren Wettbewerbern. Um die Frage, welche Trends über die Zukunft entscheiden, geht es beim Trendgipfel 2010 am 24. und 25. Juni in Frankfurt am Main. Die entscheidenden Fragen diskutiert die Elite der deutschen und internationalen Trendexperten, Innovatoren und Zukunftsforscher zwei Tage lang im Westhafen Pier 1, Frankfurts spektakulärer Event-Location. mehr

Online-Methodik punktet bei Marktforschern

91 Prozent von mehr als 260 befragten Marktforschungsexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen Online-Marktforschung sehr positiv oder eher positiv gegenüber. Das geht aus dem „Online Research Barometer 2010“ des österreichischen Full Service Online Research Instituts Marketagent.com hervor. Etwas kritischer hätten sich weniger als 50 Mitarbeiter kleinerer Unternehmen gezeigt.  mehr

Werbetreibende können virale Erfolge nun besser realisieren

Weltweit versuchen Marketingverantwortliche mit Hilfe von viraler Werbung höhere Reichweiten zu erzielen. Doch eine Untersuchung des Marketing- und Marktforschungsunternehmens Millward Brown zeigt, dass nur etwa ein Sechstel aller Werbespots ein großes virales Publikum, also in Großbritannien mehr als 1000 Views pro Woche und in den USA mehr als 5000 Views pro Woche, erreicht. Den viralen Erfolg vorherzusagen, sei durch die neue Metrik „Creative Viral Potential (CVP)“ nun einfacher.  mehr

Migranten-Milieus sind microgeographisch verortet

Die Microm Micromarketing und Consult GmbH übertrug kürzlich aus der ethnographischen Forschung des Sinus-Instituts gewonnene Migranten-Milieus kleinräumig in die Fläche. Zudem berechnete der Anbieter für Consumer Marketing die Milieu-Zugehörigkeit für alle Haushalte mit Migrationshintergrund, die fast 20 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung einnehmen. Damit seien Migranten-Milieus nun auf sämtlichen verfügbaren Raumeinheiten wie Straßenabschnitt, Marktzelle und Postleitzahlgebiet lokalisiert und auch für Marketingmaßnahmen einsetzbar. mehr

Nokia erforscht „Liebe zur Marke" auf mobilem Weg

Seit vielen Jahren versuchen Dichter und Musiker herauszufinden, welche Faktoren bei Menschen Gefühle auslösen. Wie positive Gefühle für Marken entstehen, erforschte Sabine Stork als Senior Partner beim Thinktank International Research, welches seinem Kunden Nokia einen Mix aus traditioneller Face-to-face-Marktforschung und einem mobilen Forschungsansatz empfahl.  mehr

In der Marktforschungsbranche stehen Zeichen auf Erholung

Die wirtschaftliche Lage in der Marktforschungsbranche hat sich in den vergangenen Wochen deutlich gebessert. Damit liegen die Marktforscher im allgemeinen Trend der konjunkturellen Erholung, wie die vom Branchenportal marktforschung.de quartalsweise durchgeführte Studie „Stimmungsbarometer in der Marktforschung“ ergab. mehr

Neue Messmethode für Kundenloyalität vorhanden

Zahlreiche Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass Stakeholder wie Kunden oder Mitarbeiter die Werttreiber ihres Unternehmens sind und der Erfolg ein Ergebnis ihrer Wertschätzung ist. Mangelte es bislang noch an Methoden, um individuelle Wahrnehmungen von Unternehmen, Marken, Dienstleistungen und Produkten zu erheben, hat das ISG Institut (ISG) aus St. Gallen nun ein solches Verfahren entwickelt. mehr
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SPECIAL: Datengetriebenes Marketing

Big Data bringt für das Marketing enorme Vorteile: Der Digitale Fußabdruck, den jeder bei seiner Reise durch die digitale Welt hinterlässt, und die Verknüpfung all dieser Fußabdrücke schaffen ein neues Zielgruppensegment: das Individuum. Dies eröffnet dem Marketing neue Chancen. Das absatzwirtschaft-Special zeigt, wie datengetriebenes Marketing funktioniert.

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