Zielgruppe der Finanzprofis neu definiert und analysiert

Ihre zuerst im Jahr 2006 und zuletzt im Jahr 2008 vorgestellte Studie „Financial Community“ hat das Unternehmen iq media marketing neu aufgelegt. Der Vermarkter für Entscheidermedien der Verlagsgruppe Handelsblatt definiert mit dieser Analyse die einzige Markt-Media-Studie in diesem Segment. Sie liefert Agenturen und Mediaplanern nach Leseranalyse-Entscheidungsträger- (LAE) Standard erhobene, substanzielle Daten zur Print- und Onlinemediennutzung der Finanzexperten. mehr

Gebündelte Kompetenzen sorgen für neue Marketingerkenntnisse

Mit der „Mid-Fifties-Datenbank“ wurde eine Spezialdatenbank geschaffen, die auf Haushaltsdaten von 29,5 Millionen Privatpersonen in Deutschland basiert. Da die Microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH als Anbieter für Consumer Marketing, die IMC Crossborder Business N.V. als Spezialist für Cross-Border-Direct-Marketing-Consulting und die Beratungsgesellschaft Dialoghaus die Gesamtdatei gemeinsam erstellt haben, liegt zu 57 Prozent der Adressen das Echtalter vor. mehr

Datenbank ermöglicht kostenlose Recherche des Verbraucherverhaltens

Welche Wege Verbraucher im Internet zurücklegen, die sich vor dem Kauf von Produkten zunächst online informieren, verrät das neue Datenbank-Tool „Consumer Commerce Barometer“. Es wurde vom Interactive Advertising Bureau Europe (IAB) in Zusammenarbeit mit Google gestartet und steht Agenturen sowie Werbungtreibenden kostenlos zur Verfügung. Der Service basiert auf Daten des Marktforschungsinstituts TNS Infratest aus 27 Ländern, unterteilt in 36 Produktkategorien. mehr

Millward Brown und Tivo vereinbaren Forschungspartnerschaft

Das internationale Marketing- und Marktforschungsinstitut Millward Brown und die Tivo Incorporated haben eine Forschungspartnerschaft geschlossen. Tivo entwickelte den in den USA populären Festplattenrekorder „Television input/ Video output“ und bietet im Bereich TV-Services auch interaktive Werbelösungen an. Die Kooperation vereine die Kenntnisse der Verbrauchersegmentierung von Millward Brown sowie die Daten zum TV-Zuschauerverhalten von Tivo und ermögliche verhaltenspsychografische Einblicke in einzelne Kundensegmente.  mehr

Marktdatenplattform präsentiert detaillierte Baumarktdaten

Das Internetangebot „Baudatenonline“ liefert Entscheidern im Baubereich nach Angaben der auf den Bereich spezialisierten Heinze Marktforschung die wichtigsten Marktdaten. Dazu zählten tagesaktuelle Informationen zur Baukonjunktur, volkswirtschaftliche Eckdaten, Daten zum Arbeitsmarkt, zur Preisentwicklung und Baufinanzierung. mehr

Kundenmagazine noch zielgruppengerechter gestalten

Als Tochterunternehmen der Deutschen Post hat das Siegfried Vögele Institut zusammen mit der TNS Emnid Medienforschung ein Analyse-Tool zur Bewertung und Optimierung von Kundenmagazinen entwickelt. Das „CP Tandem“ setze sich aus einem Augenkamera-Test des Instituts und dem TNS-Corporate Publishing (CP) Standard zusammen.  mehr

GfK nimmt Forschung für digitale Medien ins Visier

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) baut ihre digitale Strategie weiter aus. Dazu wird sie künftig mit Sirvaluse Consulting, einem Beratungsunternehmen im Bereich User Experience und Benutzerfreundlichkeit (Usability), und Nurago, einem Anbieter von Technologien für die digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung, zusammenarbeiten. mehr

Abverkaufserfolg crossmedialer Kampagnen lässt sich messen

Die GfK Panel Services Deutschland erweitert das Web Efficiency Panel (WEP) um elektronisch gemessene TV-Kampagnenkontakte. Damit stehen zu den im Panel erhobenen Fast Moving Consumer Goods (FMCG)-Käufen sowie den erfassten Werbekontakten im Internet nun auch die gemessenen Werbekontakte im Fernsehen aus einer Quelle für Media-Effizienz-Analysen zur Verfügung. mehr

Millward Brown wagt sich auf neues Forschungsfeld

Das Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown etabliert unter der Leitung von Graham Page eine innovative Forschungsabteilung. Dort soll mittels neurowissenschaftlicher Methoden wie Gehirnwellenmessung (EEG), Eye-Tracking (Blickrichtungsregistrierung) und impliziter Assoziationsmessung herausgefunden werden, wie Marken, Medien, Kommunikation und das Konsumentenverhalten noch besser verstanden werden können. mehr

Internationales Zukunftsforum für Innovatoren

Trends frühzeitiger entdecken und schneller umsetzen – so sichern sich zukunftsorientierte Unternehmen den entscheidenden Vorsprung vor ihren Wettbewerbern. Um die Frage, welche Trends über die Zukunft entscheiden, geht es beim Trendgipfel 2010 am 24. und 25. Juni in Frankfurt am Main. Die entscheidenden Fragen diskutiert die Elite der deutschen und internationalen Trendexperten, Innovatoren und Zukunftsforscher zwei Tage lang im Westhafen Pier 1, Frankfurts spektakulärer Event-Location. mehr
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SPECIAL: Inspiration Konsument

Mehr Daten, mehr Wissen über die eigenen Kunden führt zu mehr Nähe zum Verbraucher. Doch auch das ist nur eine Zwischenstation: Global tätige Marktforschungsunternehmen wie Ipsos setzen noch eins drauf – sie binden die geballte Kompetenz der Konsumenten ein in Kampagnen und Produktentwicklung. Und verbinden neue Techniken mit klassischer MaFo-Kompetenz. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

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