Yougov Brand-Index

Canon im Markenranking vor Ritter Sport und Nivea

17.01.2013.  Zu den beliebtesten Marken der deutschen Bundesbürger zählen im Jahr 2012 sowohl deutsche Traditionsmarken als auch ausländische Marken. Dem jährlichen Ranking „Brand-Index Top-Performer 2012“ des Marktforschungsinstituts Yougov zufolge hat der japanische Kamerahersteller Canon mit 91 Punkten das beste Image und erreicht Rang 1. Die weiteren Top-Positionen belegen mit je 89 Punkten die Marken Ritter Sport und Nivea.

Für den der Untersuchung zugrundeliegenden Markenmonitor Yougov Brand-Index werden jährlich rund 500 000 Verbraucherbefragungen durchgeführt. Viele Unternehmen konnten erneut einen guten bis herausragenden Platz ihrer Marke erreichen, doch bei Betrachtung der einzelnen Branchen lassen sich bemerkenswerte Verschiebungen erkennen.

Wikipedia beliebter als Google


Ein wichtiger Rangwechsel ist in der Internetbranche zu beobachten: Hier musste Google seine Spitzenposition an Wikipedia abgeben. „Die freie Enzyklopädie“ konnte sich mit 88 Punkten als beliebteste Internetplattform vor dem Suchmaschinenriesen durchsetzen.

Bei Betrachtung der Luftverkehrsbranche zeigt sich, dass Lufthansa trotz Einbußen von vier Brand-Index-Punkten immer noch mit 81 Punkten die Spitzenposition behalten konnte. Dicht gefolgt von Condor (72 Punkte) und Swiss Air (66 Punkte). Platz vier und fünf belegen Emirates (65 Punkte) und Singapore Airlines (57 Punkte), die sich beide deutlich steigern konnten.

Ing-Diba knapp vor den Volksbanken


Im Image-Wettstreit der Banken liefert sich die Ing-Diba mit den Volks- und Raiffeisenbanken ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die beliebteste Bank der Deutschen. Mit 51 Brand-Index-Punkten kann sich die Ing-Diba knapp den ersten Platz sichern, wobei die Volks- und Raiffeisenbanken zwischenzeitlich in 2012 sogar vorne lagen. Die Plätze drei bis fünf belegen die Sparda Bank, die Sparkasse und die Bank of Scotland.

Eine stabile Entwicklung zeigt sich bei den Baumärkten: Mit 66 Punkten konnte sich Bauhaus erneut als beliebtester Baumarkt durchsetzen und den knappen Vorsprung vor Obi um vier Punkte ausbauen.

Edeka schlägt Rewe, Kaufland und Aldi


Viel Bewegung ist auch im Lebensmitteleinzelhandel zu beobachten. Hier konnte Edeka seinen Vorsprung weiter ausbauen und zählt bei den Deutschen mit 71 Brand-Index-Punkten zu den beliebtesten Lebensmittelgeschäften. Platz zwei sichert sich Rewe und verdrängt damit Kaufland. Als einziger Discounter hat es Aldi in die Top 5 auf Platz vier geschafft, knapp vor dem Biosupermarkt Alnatura.

Im Textilhandel konnte sich Peek & Cloppenburg die Poleposition als beliebtester Textilhändler sichern. Den zweiten Platz sichert sich C&A, gefolgt von H&M, Zara und Ernsting's Family.

Bei den Telekommunikationsanbietern liegt Vodafone vorn, knapp gefolgt von O2. Überraschend zwei Plätze aufrücken und somit aktuell auf Platz drei konnte T-Mobile. Und das obwohl die Marke seitens der Deutschen Telekom aufgrund einer umfangreichen Markenzusammenführungsstrategie nicht mehr geführt ist. Die Plätze vier und fünf belegen Aldi Talk und BASE.

Panasonic und Sony folgen auf Canon


Weiter zu Seite 2 von 2 Alles zeigen
jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

SPECIAL: Inspiration Konsument

Mehr Daten, mehr Wissen über die eigenen Kunden führt zu mehr Nähe zum Verbraucher. Doch auch das ist nur eine Zwischenstation: Global tätige Marktforschungsunternehmen wie Ipsos setzen noch eins drauf – sie binden die geballte Kompetenz der Konsumenten ein in Kampagnen und Produktentwicklung. Und verbinden neue Techniken mit klassischer MaFo-Kompetenz. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Geschichte der Marktforschung: Immer näher an die Menschen

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Marketingstrategie Aktuell

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Internet der Dinge: Erfahren Sie mehr zum Megatrend Quantified Self, auf dem der Erfolg der Softwareschmiede Runtastic beruht. mehr...

Markenwelten-Verzeichnis: Ob Porsche Museum, BMW Welt oder Playmobil Funpark - Mit aktuell 60 Beiträgen präsentieren wir hier die attraktivsten Brandlands. Reinschauen lohnt sich! mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr