Markenwahrnehmung

Amazon und Google bieten die einfachsten Markenerlebnisse

29.11.2012.  Der dritte „Global Brand Simplicity Index“ der Markenberatung Siegel und Gale zeigt erneut, dass sich Einfachheit in der Markenwahrnehmung positiv auf Gewinne, Markentreue und Innovationskraft von Unternehmen auswirkt. Indem sie ihren Kunden ein einfaches Markenerlebnis böten, könnten allein deutsche Unternehmen mehr als acht Milliarden Euro einsparen.

Die Studie zeigt, dass 73 Prozent der in Deutschland Befragten eine Marke mit vereinfachtem Markenerlebnis weiter empfehlen und dafür sogar einen durchschnittlichen Aufpreis auf die Produkte zwischen 3,4 und 5,7 Prozent akzeptieren würden. Siegel und Gale hatte über 6 000 Konsumenten in Europa, Nordamerika, dem Mittleren Osten und Asien befragt, wie sie komplexe und einfache Aspekte in ihrem Alltag wahrnehmen. Insgesamt wurden 25 Branchen betrachtet.

Wie auch im Vorjahr liegt die Suchmaschinen-Branche 2012 sowohl global als auch hierzulande auf Platz eins im Index, denn sie ermöglicht laut Studie die einfachsten und effektivsten Markenerlebnisse. Ganz oben auf der Liste der positiv wahrgenommenen Suchmaschinen steht Google mit seiner einfachen Benutzeroberfläche. Platz zwei belegen in diesem Jahr Anbieter von Haushaltsgeräten, gefolgt vom Lebensmitteleinzelhandel (LEH) an Position drei. Allein unter den Top 10 finden sich drei Marken aus dem LEH. In Deutschland heißt der Spitzenreiter in Sachen Einfachheit – wie bereits im Jahr zuvor – Amazon.

„Wert der Einfachheit wird unterschätzt“


Dagegen bieten Energieversorger, Unternehmen der Reisebranche und allgemeine Versicherungen zu komplexe Markenerlebnisse und rangieren folglich am Ende des Simplicity Index. Die Kommunikation von vielen Unternehmen dieser Branchen führt häufig sogar dazu, dass sich Kunden von der Marke getäuscht fühlen. Erfolgsfaktoren von „simple brands“ sind den Strategieberatern zufolge, dass sie klar und direkt mit ihren Konsumenten kommunizieren, ihnen spürbaren Mehrwert liefern und einen unkomplizierten Zugang zum Angebot ermöglichen und dass sie außerdem leicht handhabbare Interaktion starten und dem Kunden dadurch Zeit sparen.

Philip Davies, Präsident von Siegel+Gale für die Region Europe, Middle East, Asia (EMEA), erklärt: „Der Wert der Einfachheit wird oft unterschätzt.” In einer komplexen Umwelt werde es für Marken überlebenswichtig, die Kontakterlebnisse mit dem Konsumenten so unkompliziert wie nur möglich zu gestalten. „Je einfacher, desto besser – die maximale Einfachheit eines Markenerlebnisses wird für den Verbraucher zur entscheidenden Maxime, ob er die Marke nutzen möchte”, sagt Davies. Marken, die diese Herausforderung meistern, gewinnen seiner Überzeugung nach neben Kundentreue auch das Engagement ihrer Mitarbeiter und erhalten obendrein wichtige Einblicke in Kundenwünsche, um ihr Geschäft wettbewerbsfähig zu machen.

Deutschlands Top 10-Marken im Global Brand Simplicity Index 2012


Weiter zu Seite 2 von 2 Alles zeigen
jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

SPECIAL: dmexco 2014

„Entering new Dimensions“: Diesem Motto folgt die diesjährige dmexco, internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft. Mit über 800 Ausstellern auf mehr als 60.000 Quadratmetern in drei Hallen stellt sie neue Rekorde auf. Die Fachbesucher erhalten am 10. und 11. September in Köln eine Übersicht zu aktuellen Trends, Wachstumsstrategien, Produktinnovationen und kreativer Vielfalt aus dem digitalen Umfeld des Marketings. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Interview – „Alle Dimensionen der digitalen Wirtschaft“

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Marketingstrategie Aktuell

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Internet der Dinge: Erfahren Sie mehr zum Megatrend Quantified Self, auf dem der Erfolg der Softwareschmiede Runtastic beruht. mehr...

Markenwelten-Verzeichnis: Ob Porsche Museum, BMW Welt oder Playmobil Funpark - Mit aktuell 60 Beiträgen präsentieren wir hier die attraktivsten Brandlands. Reinschauen lohnt sich! mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr