• Nur wenige erkennen das PotentialAufwendige Printkataloge und Mitarbeiter, der die Produktvielfalt ihres Unternehmens nicht mehr überblicken. Ließe sich das Produkt Management durch eine intelligente Lösung effizienter gestalten? Die Unternehmensberatung Lucas-Nülle Consulting & Partner analysiert die Chancen und Potenziale zentraler Produktinformationssysteme.  mehr
  • Weniger Retouren als im VersandhandelBis 2010 soll der deutsche Teleshopping-Markt jährlich um elf Prozent wachsen. Die Vertriebsgesellschaft Ricarda M. setzt auf den Kanal und erklärt hier das Prozedere. Die Deals erfolgen auf Kommission oder als Eigenmarke des Senders. mehr
  • Wo sind die Effizienzpotenziale?In den vergangenen Jahren sparten Unternehmen an der Qualität des Vertriebs. Doch nun setzen sie wieder voll auf Professionalisierung. Wie die Unternehmen diese Potenziale für mehr Effizienz im Vertrieb heben wollen, lotet die absatzwirtschaft-Mercer-Vertriebsumfrage aus. mehr
  • Es klappte im zweiten Anlauf. Aber dann richtigJede zweite Einführung eines Kundenmanagementsystems (CRM) musste in den vergangenen Jahren erfolglos abgebrochen werden. Dennoch wollen es viele Unternehmen noch einmal versuchen. Auch bei dem mittelständischen Elektrotechnikhersteller "Isabellenhütte" klappte CRM erst im zweiten Anlauf. Dann aber richtig. mehr
  • Nur große Anbieter können sich behauptenDie Zeichen für ein Wachstum auf dem Markt für CRM-Software mehren sich. Allerdings setzt sich die Auslese unter den Anbietern weiter fort. Wohin sich der Markt entwickelt, zeigt eine Studie der absatzwirtschaft in Kooperation mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. mehr
  • Kann CRM die Marketing-Produktivität erhöhen?Das "Journal of Marketing", die führende akademische Marketing-Publikation, wollte es wissen: Ist CRM eine Revolution oder handelt es sich dabei um bewährte Marketing-Ideen in neuem Gewand? Kann CRM die Marketing-Produktivität erhöhen? Und, wenn ja, mit welchen Methoden? Ein Resümee aus neun Studien. mehr
  • CRM - Strategie und IT-SystemeEin CRM-System beschreibt die technologische Realisation der CRM-Strategie. Andreas Englbrecht, Dr. Hajo Hippner und Prof. Dr. Klaus Wilde von der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zeigen in einem Grundlagenbeitrag, wie CRM-Systeme die Umsetzung der CRM-Strategie unterstützen.  mehr
  • Ausweg aus der Nonfood-Krise?Markenartikel-Industrie und Handel haben verlustreich lernen müssen, dass das Nonfood-Geschäft insbesondere im klassischen LEH kein Selbstgänger ist, geschweige denn hilft, die Profitabilitäts- und Wachstumslücken im Fachhandel zu schließen. mehr
  • Datenarbeit für ZielgebieteStecknadeln auf der Landkarte symbolisierten lange Standorte, Kunden, Zielgruppen und Zielgebiete. Als Orientierung gedacht, stießen sie schnell an ihre Grenzen. Zu viele Kunden, zu viele Stecknadeln – zu wenig Aussage. Fragen des Geomarketing lassen sich anders lösen. mehr
  • CRM ohne "C" - ein Trend?Unternehmen setzen CRM-Methoden, -Prozesse und -Systeme vor allem ein, um Kosten zu senken. Dieses „CRM ohne C“ für das reduzieren der Marketing- und Vertriebskosten steht bei einem von fünf Unternehmen auf der Agenda. Das CRM-Barometer 2005 der Unternehmensberatung Capgemini ermittelt den Status des Customer Relationship Managements (CRM) in großen deutschen Unternehmen. mehr
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