Zukunftstrends TV-Markt

Geräteindustrie muss Smart-TV-Dienste anbieten

21.12.2012.  Weltweit geht die Nachfrage nach Fernsehgeräten zurück, der Markt ist hart umkämpft. Das IT-Research- und Beratungsunternehmen Gartner hält es für ratsam und wahrscheinlich, dass Hersteller internetfähige Geräte anbieten. Laut Gartners Marktprognose werden bis zum Jahr 2016 fast 85 Prozent der Flachbildfernseher Smart-TV integriert haben. Die weltweite Herstellung von flachen Smart-TV-Geräten wird sich von 69 Millionen in diesem Jahr auf 198 Millionen Geräte im Jahr 2016 erhöhen. 2013 soll die Stückzahl bei 108 Millionen liegen.

„Letztlich werden die Zusatzdienste, die ein Markenhersteller anbietet, darüber entscheiden, welches Produkt gewählt wird“, sagt Research Analyst Paul O’Donovan. Konsumenten würden fragen, welche Internetseiten das TV-Gerät aufrufen könne und ob diese Dienste für ihn nützlich seien, und außerdem, ob der Fernseher mit dem Smartphone oder Tablet verbunden werden könne. Diese Extras bezeichnet der Gartner-Analyst als Differenzierungsmerkmale im Wettbewerb der Geräteanbieter, der ansonsten über den Preis geführt werde.

Browser oder Apps


Ein typisches Smart-TV kann nach Definition durch Gartner Bewegtbildinhalte aus dem Internet ansteuern und abspielen. Das Gerät könne einen Browser enthalten, was aber nicht zwingend sei. Apps müssten über einen App-Store hinzugefügt werden können, den Store könne der Hersteller oder ein Drittanbieter betreiben. Trotz der Breitbandverbindung zum Internet würden die meisten Fernsehinhalte aber weiterhin terrestrisch, via Satellit, Kabel oder einer IPTV-Set-Top-Box übertragen. Denn das Bezahlfernsehen werde auch künftig Premium-Inhalte wie Sport oder Events übertragen, die nicht im Internet verfügbar seien.

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf