TV-Nutzungsverhalten

Forschungsprojekt zur Modernisierung der TV-Statistik gestartet

06.08.2012.  Die Technische Universität Dortmund und fünf weitere Partner arbeiten aktuell gemeinsam daran, Analysen der Einschaltquoten beim Internetfernsehen für Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Marktteilnehmer nutzbar zu machen. Das Forschungsprojekt Vista-TV wird von der EU gefördert.

Gepeist wird Vista-TV durch anonymisierte Rohdaten der TV-Anbieter Zattoo und BBC. Mit Hilfe von Algorithmen, die von Forscherinnen und Forschern des Lehrstuhls Informatik 8 der TU Dortmund, der Universität Zürich sowie der Vrije Universiteit Amsterdam entwickelt werden, filtert das Dortmunder Unternehmen Rapid-I diese Informationen mittels Data Mining.

Aussagen zum Nutzerverhalten der Digital Generation


Die daraus generierte Vista-TV-Statistik soll anschließend live publiziert werden und zuverlässige Aussagen zum Nutzerverhalten der sogenannten Digital Generation ermöglichen. Das Publikum soll in Form von Empfehlungen profitieren können.

TV-Statistik mit Hilfe der Zuschauer an digitalen Endgeräten generieren und breiter verfügbar machen


„Die TV-Statistik könnte günstiger, präziser, schneller und breiter verfügbar sein, wenn sie mit Hilfe der Zuschauerinnen und Zuschauer an digitalen Endgeräten wie PCs, iPads und Handys generiert würde“, sagt Bea Knecht, Vorsitzende des Verwaltungsrates von Zattoo. Die BBC und Zattoo bedienen monatlich mehrere Millionen Nutzerinnen und Nutzer auf diesen Geräten. Vista-TV wird ihr anonymisiertes Fernsehverhalten live und erstmalig auch für andere Marktteilnehmer zugänglich publizieren. „Dies ist ein revolutionärer Ansatz. Bisher war die TV-Messung nur den nationalen Messanstalten vorbehalten und diese stützen sich auf wenige Tausend Haushalte“, sagt Abraham Bernstein, der Professor an der Universität Zürich und Projekt-Koordinator ist. Die durch Vista-TV erzielten millionenfachen Rückmeldungen zu den Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten können Rating-Agenturen, Content-Anbieter und Werbetreibende in ihre Geschäftsaktivitäten live einfließen lassen.

Vorteile auch für das Publikum


Die Zuschauer-Trends, die von Vista-TV analysiert werden, können auch dem Publikum Vorteile bringen. Inhalte der TV-Live-Streams von BBC und Zattoo werden mit Daten zu Genres, Darstellern oder Inhalten angereichert und mittels verschiedener Technologien wie Predictive Analytics, Data Mining, Text Mining sowie Video-Stream-Analyse ausgewertet. Diese zahlreichen Informationen sollen es Vista-TV erlauben, Lieblingssendungen zu erkennen sowie passende Programminhalte vorzuschlagen. „Ein solches Empfehlungssystem erfordert in Echtzeit die Zusammenführung von Verhaltensanalysen, Empfehlungsprozessen sowie Stream-Daten.

Vista-TV wird von der EU im Rahmen des Forschungsprogramms FP7 gefördert und soll von 2012 bis 2014 laufen. Im Einklang mit der Förderstrategie der EU zielt das Projekt darauf, die internationale Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Betriebe wie Rapid-I und Zattoo durch Technologietransfer zu unterstützen.

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES + BLOGS + SHOP

Special: Die digitale Revolution der Wirtschaft

Das Internet-Zeitalter revolutioniert die bisherigen Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Unser Special informiert über Trends, bietet Hintergründe und Service-Beiträge.

Gerade aktuell: Plakat und Smartphone wachsen zusammen

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events

Aktuelle Branchenstudie: Die besten deutschen Werbeagenturen im Ranking. Alle Ergebnisse jetzt in unserem großen Online-Special! mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf