Testimonial

Ein bisschen Hape Kerkeling geht immer

07.02.2013.  Ob als Königin Beatrix, Reporter Hort Schlemmer oder Schlagersängerin Uschi Blum: Hape Kerkeling macht immer eine gute Figur. Nach einem Jahr TV-Abstinenz ist er zurück im deutschen Fernsehen. Seine Moderation der Goldenen Kamera beschert dem Comedian jetzt satte Zuwächse im wöchentlichen Buzz-Testimonial-Monitor.

Von Johannes Steger

Die beiden gehören einfach zusammen: Königin Beatrix der Niederlande und Hape Kerkeling - zumindest für deutsche Fernsehzuschauer. Unvergessen als sich Kerkeling 1991 als holländisches Staatsoberhaupt ausgab und es damit sogar bis vor die Stufen von Schloss Bellevue schaffte. Und während die eine letzte Woche ihre Abdankung und Nachfolge plante, arbeitete der andere an seinem Comeback.

Harte Arbeit sollte es aber für Hape Kerkeling nicht gewesen sein, zurück auf die Bühne zu kommen. Seine Beliebtheit ist und war ungebrochen. Es war seine Entscheidung ein Jahr Auszeit zu nehmen. Dennoch: Seine Rückkehr war ein Paukenschlag. Mit der Moderation für die Goldene Kamera stellte er klar: Ich bin Premium, nicht Massenware. Er witzelte, parodierte, spielte einen Mafioso, sprach und sang Chinesisch – und traf bei jeder Gelegenheit den richtigen Ton.

Hape Kerkeling lebt das Erfolgsprinzip. Ob mit Filmen wie „Kein Pardon“ oder „Club las Piranhas“, in Paraderollen wie Uschi Blum und Horst Schlemmer oder als polnischer Opernsänger mit „Hurtz!“ – was Kerkeling anfasst, verspricht blendende Unterhaltung zu werden. Dass er auch ernst kann, bewies er mit seinem Buch „Ich bin dann mal weg“. Nach einer schweren OP wanderte Kerkeling 2001 auf dem Jakobsweg und veröffentlichte seinen Reisebericht 2006. Ein Riesenerfolg: Vier Millionen verkaufte Exemplare und monatelanger Aufenthalt auf sämtlichen Bestsellerlisten. Seine Ehrlichkeit und Offenheit machten ihn für viele noch authentischer.

Testimonialwert ungebrochen


Als Grund für seine Auszeit sagte Hape Kerkeling gegenüber der Zeitschrift „Hözu“: „Mir geht es vor allem darum, mich zeitweise aus der Öffentlichkeit herauszunehmen, weil ich es selbst satt habe, ständig etwas über mich zu lesen. Ich gehe mir selbst auf den Keks.“ Eine Fehleinschätzung. Das Publikum liebt ihn. Und das macht ihn zum idealen Testimonial. Gerade weil er in seinen verschiedenen Rollen authentisch wirkt, kann er problemlos für verschiedenste Produkte Markenbotschafter sein.

So warb der Comedian schon als Gisela für Krüger Kaffee, betrieb als Horst Schlemmer für VW einen Webblog oder zeigte sich in verschiedenster Nationaltracht für Ahoi-Brause. Sein Aufstieg im aktuellen Buzz-Monitor beweist, dass Kerkeling auch weiterhin als Markenbotschafter erfolgreich sein kann. Unternehmen sollten sich mit Anfragen jedoch beeilen: Kürzlich gab der 48-jährige Kerkeling in einem Interview bekannt, dass er mit 50 deutlich kürzer treten wolle. Ein kleiner Trost: Dann und wann wolle er aber noch im Fernsehen und Kino zu sehen sein.



Hier eine Übersicht aller Auf- und Absteiger in Sachen Werbewahrnehmung:

Zuwachs Anzahl Nennungen in Medien/Social WebZuwachs in Prozent in der vergangenen Woche
1. Jochim Löw 4234 188
2. Sebastian Vettel3820182,1
3. Bill Kaulitz 38061359,2
4. Michael Schumacher 3453165
5. Lukas Podolski 312740
6. Dirk Nowitzki278997,5
7. Markus Lanz 2748233
8. Manuel Neuer 2561159,1
9. Bastian Schweinsteiger 2508101,1/td>
10. Sabine Lisicki 2319958,2
11. Hape Kerkeling 2268318,9

absatzwirtschaft online und marketing-site.de veröffentlichen in Zusammenarbeit mit den Berliner Marketingdienstleistern von CPI Celebrity Performance die Promi-Aufsteiger der vergangenen Woche im Vergleich zur Vorwoche. Über wen wird im Web gesprochen und wie viel? Wer ist Aufsteiger und wer steigt ab? Gemessen wird bei dem Buzz-Ranking die Gesamtanzahl sämtlicher Artikel, Beiträge und Posts und ihre Veränderung (Zunahme/Abnahme), die über entsprechende Celebrities im jeweiligen Zeitraum im Internet zu finden waren.

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

SPECIAL: dmexco 2014

„Entering new Dimensions“: Diesem Motto folgt die diesjährige dmexco, internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft. Mit über 800 Ausstellern auf mehr als 60.000 Quadratmetern in drei Hallen stellt sie neue Rekorde auf. Die Fachbesucher erhalten am 10. und 11. September in Köln eine Übersicht zu aktuellen Trends, Wachstumsstrategien, Produktinnovationen und kreativer Vielfalt aus dem digitalen Umfeld des Marketings. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Interview – „Alle Dimensionen der digitalen Wirtschaft“

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf