absatzwirtschaft-Wochenstart

Die verrücktesten sozialen Netzwerke

25.02.2013.  Bei Facebook, Twitter und Co. posten, teilen und kommentieren wir was das Zeug hält. Doch abseits der großen sozialen Netzwerke gibt es eine Fülle von Portalen für ganz spezielle Zielgruppen. Hier können Sie ein Profil für Ihre Katze anlegen oder Leute bei der Suche nach Sponsoren für Schönheitsoperationen beobachten. Wir haben die verrücktesten Netzwerke zusammengetragen.

Bei den sozialen Medien geht es in erster Linie darum, Gleichgesinnte zu finden. Bei Xing soll im Idealfall ein Arbeitgeber den perfekt ausgebildeten Arbeitnehmer finden. Bei Twitter teilen Follower mit den gleichen Interessen Witze, Links und Informationen. Bei Seniorbook tauschen sich ältere Menschen über ihre Vereine, Heimat und Umwelt aus. Die Zahlen zeigen: Die Zielgruppen für die einzelnen Netzwerke sind groß.

Aber immer mehr Netzwerke für sogenannte Special-Interest-Gruppen schießen aus dem Boden. Hier die verrücktesten:

Für Tierliebhaber

Der deutsche Klambt Verlag hat mit mysocialpetwork.de ein Portal ausschließlich für Tiere ins Leben gerufen. Hier können sich Hunde Katzen und Mäuse über die neusten Spielzeugtrends und Accessoires austauschen und mit ihren Artgenossen über Herrchen und Frauchen lästern.

Speziell Für Katzenfreunde

Katzen gelten als eigen. Katzenhalter scheinbar auch. Wollen Sie ihrer Mietze nicht zumuten, sich mit anderen Tierarten – womöglich Hunden – in einem gemeinsamen Netzwerk zu tummeln, dann bietet catmoji.com die Lösung. Das Netzwerk ist ausschließlich für Katzen da. Ende Dezember ging das Katzennetzwerk ans Netz und hat inzwischen knapp 10.000 Nutzer.

Für die oberen 10.000

Endlich ist man unter sich. Es ist aber auch anstrengend, dass sich bei Facebook und Twitter einfach jeder anmelden darf. Asmallworld.net ist da deutlich selektiver. Das Netzwerk will ausschließlich die Reichen und Schönen ansprechen. Rein kommt nur, wer eingeladen wurde und es darf längst nicht jeder einladen. Das Portal bietet Networking im besten Sinne: In einem gut geschützten Bereich werden exklusive Partys der Mitglieder angekündigt.

Für Sponsoren von Weiblichkeit

Es ist wohl das hemmungsloseste Netzwerk des social web: Auf myfreeimplants.com suchen Frauen Sponsoren für eine Brustvergrößerung. 2005 ging das Portal als eines der ersten sozialen Netzwerke ans Netz. Laut Angaben der Betreiber ist der Zulauf groß: 4000 Frauen suchen dort derzeit nach Sponsoren. Insgesamt sollen durch dieses spezielle Fundraising acht Millionen Dollar aufgebracht worden sein. Angesprochen sind in erster Linie Männer. Kommt es zum Sponsoring, gibt’s als Belohnung anschließend Fotos und Videos von der eigenen Investition.

Für Schlussmacher

Ist Ihnen diese ganze soziale Netzwerkwelt zu viel? Dann machen sie Schluss damit. Auch dafür gibt es ein Netzwerk. Auf suicidemachine.org können Sie Ihren Facebook- und Twitter-Account zerstören. Sie müssen dort nur Ihre Daten inklusive Passwort für die Netzwerke eingeben und das Portal löscht alle Fotos, Kontaktdaten und Freunde. Das Programm funktioniert für Facebook, Myspace, Twitter and LinkedIn.

Die absatzwirtschaft wünscht Ihnen einen schönen Wochenstart.

jetzt twittern auf Facebook teilen

Es liegen noch keine Lesermeinungen vor

Kommentar abgeben


 

Bitte geben Sie den Code aus dem Bild in das nebenstehende Feld ein:


*  diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Kommentare werden erst veröffentlicht, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse erfolgreich bestätigt haben. Bitte melden Sie sich daher an, oder klicken Sie auf den an Ihre Mail-Adresse gesendeten Bestätigungs-Link, wenn Sie als nicht angemeldeter Nutzer einen Kommentar schreiben.


SERVICES & SHOP

SPECIAL: dmexco 2014

„Entering new Dimensions“: Diesem Motto folgt die diesjährige dmexco, internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft. Mit über 800 Ausstellern auf mehr als 60.000 Quadratmetern in drei Hallen stellt sie neue Rekorde auf. Die Fachbesucher erhalten am 10. und 11. September in Köln eine Übersicht zu aktuellen Trends, Wachstumsstrategien, Produktinnovationen und kreativer Vielfalt aus dem digitalen Umfeld des Marketings. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Interview – „Alle Dimensionen der digitalen Wirtschaft“

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf