absatzwirtschaft Wochenrückblick

Die Themen der Woche: Bahlsen, Blackberry, Scientology und Dallas

01.02.2013.  Gleich zwei Comebackversuche, ein Kriminalfall mit kreativen Verbrechern und eine Sekte auf der Suche nach einem besseren Image. Konkret hieß es in der letzten Woche: Dallas ist zurück im deutschen Fernsehen, Blackberry stellt neue Produkte vor, Scientology sucht eine Werbeagentur und das Krümelmonster erpresst Bahlsen – die schrillsten Themen der Woche in unserem absatzwirtschaft Wochenrückblick.

Von Anne-Kathrin Keller

Krimi der Woche: Das Krümelmonster erpresst Bahlsen


Unbekannte haben einen 100 Jahre alten vergoldeten Keks von der Fassade des Stammhauses des Keksherstellers Bahlsen geklaut. Es folgte ein Bekennerschreiben, unterzeichnet vom Krümelmonster. Ein, dem Brief beigelegtes Foto, zeigt eine entsprechend verkleidete Person mit dem Keks im Arm. Die Forderung der Entführer wurde in Zeitungsschnippseln zusammengestellt. Sie fordern Gratiskekse für Krankenhäuser und andere soziale Einrichtungen. Ansonsten lande der Keks beim Sesamstrassecharakter Oscar in der Mülltonne. Die Antwort des Unternehmens kam via Facebook: „Liebes 'Krümelmonster', Bahlsen spendet 52.000 Packungen Leibniz Kekse an 52 soziale Einrichtungen, wenn du uns unseren goldenen Keks wieder zurückbringst."

Ausschreibung der Woche: Scientology sucht Werbeagentur


Scientology sorgt sich um sein Image in Deutschland. Um dieses zu verbessern plant die Vereinigung, die sich selbst Kirche nennt, eine Werbekampagne. Geplant sind Anzeigen, Radiospots, Dialogmaßnamen sowie Online- und Außenwerbung. Insgesamt 70 Agenturen hat Scientology angeschrieben und ist laut Ausschreibung auf der Such nach „couragierten Profis“. Die meisten Agenturen haben das Schreiben ignoriert, einige abgelehnt. Laut Scientology gebe es aber auch Interessenten. Scientology ist in Deutschland seit längerem auf Mitgliedersuche. Achtung: Eine Agentur kann Scientology vielleicht zu einem besseren Image verhelfen, sich selbst mit der Annahme dieses Auftrages aber nur schaden.


Die Highlights der Woche auf absatzwirtschaft.de:


>>>Tausche Blaulicht gegen Blitzlicht: Tatort-Kommissare als Werbestars
>>>Spiegel Online rückt Bild.de auf die Pelle
>>>Ostdeutsche gehen am liebsten zu Kaufland, Westdeutsche zu Aldi
>>>Konsumklima-Index steigt wieder



Comebackversuch der Woche: Blackberry präsentiert neues Modell


Mit einem neuen Betriebssystem und zwei neuen Modellen will der kanadische Mobilfunkhersteller RIM wieder wettbewerbsfähig werden. Das System Blackberry 10 und die Modelle Blackberry Z10 (Touchscreen) und Blackberry Q10 (konventionelle Tastatur) sind scheinbar der letzte Versuch des angeschlagenen Unternehmens Anschluss an die Marktführern Apple und Samsung zu finden. Die Show in New York war so bombastisch wie das Interesse der Medien und Analysten. Sängerin Alicia Keys trat während der Präsentation auf und soll auch Testimonial für die Werbekampagne werden. Blackberry war einstiger Marktführer, hat aber den Trends der Touchscreen verschlafen und hat alleine 2012 Hundert Millionen Dollar Verlust gemacht.

Comeback der Woche: Dallas zurück im TV


Dalls war die Kult-Serie der 80er-Jahre. Es ging um Öl, Geld und Sex. Seit dieser Woche ist die Erfolgsserie zurück im deutschen Fernsehen. Schauplatz ist damals wie heute die Southfork Ranch. Der Hauptcharakter J.R. ist inzwischen alt geworden. Er bewegt sich nur noch mit Rollator, Schönling Bobby ist grau geworden. Auch wenn die 20 Jahre TV-Abstinenz auch an den Hauptdarsteller nicht spurlos vorbeigegangen ist, bekriegen tun sie sich immer noch. Diesmal geht es ums Erbe. Die Serie lief von 1978 bis 1991. Die 14 Staffeln und 357 Folgen lockten ein Millionenpublikum vor die Fernsehgeräte. Und auch der Auftakt der Neufassung ist geglückt: 3,90 Millionen Zuschauer – das bedeutet einen Marktanteil von 20,2 Prozent - schalteten bei RTL ein.

jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

SPECIAL: Inspiration Konsument

Mehr Daten, mehr Wissen über die eigenen Kunden führt zu mehr Nähe zum Verbraucher. Doch auch das ist nur eine Zwischenstation: Global tätige Marktforschungsunternehmen wie Ipsos setzen noch eins drauf – sie binden die geballte Kompetenz der Konsumenten ein in Kampagnen und Produktentwicklung. Und verbinden neue Techniken mit klassischer MaFo-Kompetenz. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Geschichte der Marktforschung: Immer näher an die Menschen

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf