Klassische Pressearbeit gerät ins Abseits

In den kommenden drei Jahren wird traditionelle Medienarbeit weiter an Bedeutung verlieren, zeigt die weltweit umfangreichste Umfrage unter Kommunikationsprofis. Während heute noch 76 Prozent der PR-Manager Pressearbeit für wichtig halten, sinkt dieser Wert mit Blick auf 2017 um 35 Prozentpunkte; für TV und Radio beträgt der Bedeutungsrückgang lediglich 13 Prozentpunkte. mehr

Ob Sponsoring oder Ambush Marketing – auf die Themen kommt es an

Eine zum Finale der Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichte Neuro-Studie von Facit Media Efficiency belegt, dass sich Ambush Marketing im Schatten der offiziellen Sponsoren lohnt – aber für beide Seiten. Voraussetzung ist, dass die Kampagnen auf die richtige Thematik setzen. Denn Verbraucher können häufig nicht eindeutig zwischen Sponsoren und „Trittbrettfahrern“ unterscheiden. mehr

Serviceplan führt vor Jung von Matt und Heimat

Serviceplan hat sich den ersten Platz im Kreativranking des Art Directors Club für Deutschland (ADC) zurückerobert. Die Münchner Agentur führt vor Jung von Matt und Heimat. BBDO, erstplatzierte Agentur nach der letzten Aktualisierung des ADC Rankings im Herbst 2013, steht an vierter Stelle. mehr

Deutsche Elf siegt gegen Brasilien, ein luxuriöser Kartoffelsalat und Star Wars am Fraport

Die Deutschen fegen die Brasilianer vom Platz. Deutschland und das Netz kennt kein Halten mehr. Die Tor-Gala wird für manch ein Unternehmen zum Problem. Ein Kartoffelsalat sammelt tausende Dollars ein und ein Video vom Frankfurter Flughafen begeistert das Netz. mehr

Fernseh-Nutzung auf mobilen Geräten steigt weltweit an

Das Fernsehen zählt für Erwachsene auf der ganzen Welt fest zu den präferierten Medien, aber die Konsumgewohnheiten der nach Inhalten heischenden Zuschauer verändern sich rasant. TV-Geräte allein können diesen Appetit auf immer mehr Inhalte nicht mehr stillen. Daher werden Online-Medien zukünftig weiter wachsen, das „Multi-Screening” wird sich fortsetzen. mehr

Neues Fernsehkonzept: Software liefert Zusatzinformationen aus dem Internet

Im Projekt „LinkedTV“ verbinden Forscher des Fraunhofer Instituts IAIS das Angebot von Fernsehen und Internet miteinander. Eine intelligente Software scannt den Inhalt einer Sendung noch bevor diese ausgestrahlt wird und sucht themenverwandte Inhalte im Web. Das geht schneller, als wenn der Zuschauer nach Zusatzinformationen sucht. mehr

Werberat rügt erneut frauendiskriminierende Plakatwerbung

Provokationen oder Übertreibungen in Werbeaussagen und -motiven können Empörung und Widerspruch hervorrufen, was von den Werbetreibenden häufig auch gewollt ist. Gehen diese mit ihrer Werbung jedoch einen Schritt weiter in Richtung Herabwürdigung von Personengruppen oder Diskriminierung, beschweren sich manche Verbraucher beim Deutschen Werberat. Und dieser spricht gelegentlich Öffentliche Rügen aus. mehr

Sechs Zeitungsmarken erreichen zwei Drittel der Zielgruppe „Entscheider“

Eine Auswertung der „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE) durch die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft kommt zu dem Schluss, dass 1,4 Millionen Entscheider die Print-Ausgaben von „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, „Süddeutsche Zeitung“, „Die Welt“, „Welt am Sonntag“, „Handelsblatt“, „VDI Nachrichten“ oder „Die Zeit“ lesen. Werden Print, Online und Mobile zusammengenommen, erreichen diese Zeitungsmarken sogar 1,84 Millionen Leser, das sind 66,2 Prozent der Zielgruppe „Entscheider“. mehr

„Meckersacker“ wird Rapper, eine Airline fliegt auf die Nase und Dildo gegen Waffe

Nach dem Achtelfinale ist vor dem Viertelfinale. Die Stimmung im Camp der deutschen Elf liegt auf Eis, oder vielmehr in der Eis, Eis, Tonne. Ein Tweet aus den Niederlanden schießt den Vogel ab und eine US-Kampagne gegen schlecht gesicherte Schusswaffen brummt durch das Internet. mehr

Landmagazine sind die großen Gewinner

Die aktuelle Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse bescheinigt „Landlust“ & Co. die größten Reichweitenzuwächse. Dagegen verlieren mehrere Programmies sowie Magazine für Computer, Foto und Unterhaltungselektronik erheblich an Publikum. Die Medienstudie belegt für die zurückliegenden zehn Jahre eine kräftige Veränderung im Informationsverhalten: Das Internet hat bei der gezielten Suche alle anderen Medien überflügelt, spielt jedoch als Medium für das tagesaktuelle Geschehen nicht die Hauptrolle. mehr

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