Die Markenlieblinge der Deutschen, Ärger für Calvin Klein und teuflisches Spielzeug

Welche Marken mögen die Deutschen? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov ist der Frage nachgegangen und veröffentlichte die Top-Marken 2014. Calvin Klein würde es aktuell wahrscheinlich nicht in das Ranking schaffen – zumindest wenn es nach den Kritikern im Netz geht. Und eine US-Amerikanerin bereitet ihrer Tochter ein teuflisches Geschenk. mehr

Neues Gefühl und neues Design für Kleenex

Das Unternehmen Kleenex Schweiz setzt auf Viralmarketing und veröffentlicht einen neuen Spot – im neuen Design. Die Kimberly-Clark-Marke versucht sich so, nach einem schwierigen Jahr, neu zu positionieren. mehr

Unternehmen rechnen mit stabilem Werbemarkt

Die werbenden Unternehmen blicken mit verhaltenem Optimismus auf das kommende Jahr, die meisten erwarten eine stabile wirtschaftliche Entwicklung. Als große Herausforderung gilt die anhaltende Fragmentierung der Medienlandschaft. Die OWM Fachtagung am 13. November in Berlin befasst sich daher mit den Chancen und Risiken der Multi-Channel-Welt. mehr

Phil Schiller der einflussreichste Marketingchef

Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ hat zum dritten Mal gemeinsam mit den Analysten von Appinions die „CMO Influence Study“ veröffentlicht. Sie benennt die 50 einflussreichsten Chief Marketing Officer. Laut Forbes repräsentieren Marketingchefs nicht mehr nur das Unternehmen und somit die Marke, sondern betreiben auch zunehmend Markenpflege in eigener Sache. mehr

Löw bleibt Markenbotschafter für Nivea Men

Die Beiersdorf AG wird weiterhin mit Fußball-Bundestrainer Joachim Löw zusammenarbeiten. Löw hat seinen Vertrag als Markenbotschafter für die Kosmetiklinie Nivea Men bis Ende 2016 verlängert – die Werbepartnerschaft besteht seit 2008. mehr

Hetzjagd auf GDL-Chef, Haribo ohne Gottschalk und das resistente Sandwich

Bahnfahrer haben es in dieser Woche mal wieder nicht leicht. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat zum Rekord-Streik aufgerufen, die Medienhetze gibt es inklusive. Beim Bonner Süßwarenhersteller geht eine Werbe-Ära zu Ende und die Lufthansa serviert echte Supersandwiches. mehr

Brigitte-Diät, gefährliche Selfies und ein Shitstorm für Wal Mart

Beim Medienhaus Gruner und Jahr geht das Sparprogramm weiter, jetzt trifft es die „Brigitte“ – im Netz formiert sich Kritik. Eine russische Behörde hält Selfies für gefährlich und bei Wal Mart handelt man sich mit Halloween-Kostümen reichlich Ärger ein. mehr

Twitter ist wichtigster Kanal für Medienmarken

Soziale Medien sind mit den klassischen Medien gut verzahnt, zeigt eine Analyse des Monitoring-Spezialisten Brandwatch. Jede der untersuchten Medienmarken der Kategorien TV, Print und Radio hat mindestens einen Twitter- und Facebook-Channel am Start, um Nachrichten zu verbreiten und mit der Community in Kontakt zu treten. Über TV wird vorrangig am Abend und am Sonntag gesprochen, während Print den Social Buzz in den Morgenstunden und an Werktagen erzeugt. mehr

Social-Media-Marketing: Mit Familienunternehmen geht’s leichter

Durch immer ambitioniertere Digitalprojekte und ein authentisches Auftreten in Social Media ist es der Rügenwalder Mühle gelungen, das Markenimage deutlich zu verjüngen. Federführend daran beteiligt ist die Hamburger Agentur Elbkind. Über die Zusammenarbeit mit dem Familienunternehmen spricht Elbkind-Gründer Maik Königs im Interview mit absatzwirtschaft-Autor Frank Puscher. mehr

Die Suche nach dem verlorenen F, Apple überrascht und geschmacklose Kaffeesahne

Angela Merkel hat viel um die Ohren, da kann ihr schon einmal etwas entfallen. So geschehen auf dem Nationalen IT-Gipfel in Hamburg. Die Kanzlerin versuchte es dann mit Stand-up-Comedy. Bei Apple lässt das iPhone die Kasse klingeln und ein Kaffeesahnehersteller setzt auf fragwürdiges Verpackungsdesign.  mehr

SERVICES & SHOP

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf