Chinesische Milch-Pantscher werben um Vertrauen

22.10.2008.  Mit einer gewaltigen Werbekampagne versuchen Chinas große Milchproduzenten, das Vertrauen der Konsumenten zurück zu gewinnen. Im chinesischen Fernsehen laufen seit einigen Wochen lange Spots, in denen Unternehmen wie Mengniu oder Yili die gesamte Produktionskette erklären.

Gezeigt werden auch firmeneigene Lebensmittelkontrolleure, die die Milch in Hightechlabors analysieren. Offiziell drei Babys, andere Quellen sprechen von vier, starben. Tausende mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Bei ihnen hatten sich Nierensteine gebildet, Folge des Verzehrs von mit Melamin gestrecktem Milchpulver. Der Skandal war monatelang vertuscht worden, nun ist das Vertrauen der chinesischen Verbraucher dahin. Wer es sich leisten kann, wechselt zu importierten und deshalb deutlich teueren Produkten.

In Internetblogs kritisieren aufgebrachte Chinesen aber nicht nur die Milchpanscher, sondern auch die Stars, die für die nun in Veruf geratenen Produkte geworben hatten. Mengniu warb mit dem chinesischen Weltraumprogramm, mit dessen Hilfe erst vor wenigen Wochen der erste Spaziergang im All gelang. Die Milch des Konzerns aus der Inneren Mongolei sei das Getränk der in China als Helden verehrten Taikonauten, rühmte sich Mengniu, einer der größten Lebensmittelproduzenten Asiens.

Yili, einer der offiziellen Olympiasponsoren, hatte dagegen im Umfeld der Spiele von Peking auf die Popularität der bekanntesten chinesischen Athleten gesetzt. NBA-Basketballer Yao Ming oder die vierfache Olympiasiegerin im Wasserspringen Guo Jingjing warben für Milch aus heimischer Produktion. Auch sie seien nun Verlierer des Milchskandals, schrieb ein Journalist der China Daily.

Im Internet ziehen Blogautoren bitterböse Schlußfolgerungen. Die chinesischen Sportfans hatten mit Entsetzen am Fernseher miterlebt, wie sich das größte Idol des Landes, Hürdensprinter Liu Xiang, schmerzverzerrt auf der Tartanbahn in Peking krümmte. Nun sei alles klar, heißt es auf www.chillycraps.com: Liu Xiang warb für Yili, Liu Xiang musste aufgeben, folglich enthält Yili-Milch toxisches Melamin.

Der Slogan übrigens, der auf den Yili-Werbeplakaten mit Liu Xiang zu lesen war, lautete: Yili-Qualität – olympischer Standard.

Frank Hollmann ist Korrespondent der absatzwirtschaft in Peking

22. Oktober 2008

jetzt twittern auf Facebook teilen

Es liegen noch keine Lesermeinungen vor

Kommentar abgeben


 

Bitte geben Sie den Code aus dem Bild in das nebenstehende Feld ein:


*  diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Kommentare werden erst veröffentlicht, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse erfolgreich bestätigt haben. Bitte melden Sie sich daher an, oder klicken Sie auf den an Ihre Mail-Adresse gesendeten Bestätigungs-Link, wenn Sie als nicht angemeldeter Nutzer einen Kommentar schreiben.


SERVICES & SHOP

Kolumnen-Autoren

David Aaker - Der Markenguru

  • Er hat das Markenwertmodell "Aaker Model" erfunden und über 100 Artikel und 15 Bücher veröffentlicht. Als Vice Chairman berät David Aaker zudem exklusiv die Kunden der Agentur Prophet.

Michael Brandtner

  • Brandtner ist Spezialist für strategische Marken- und Unternehmenspositionierung, außerdem Associate bei Ries & Ries sowie Autor des Buches "Brandtner on Branding". Sein Blog: www.brandtneronbranding.com

Vince Ebert - Der Physiker und Kabarettist

  • Vince Ebert ist Physiker und Kabarettist und mit seinem Bühnenprogramm "Freiheit ist alles" deutschlandweit auf Tournee. Er ist zudem Kolumnist der absatzwirtschaft. Tourdaten unter www.vince-ebert.de.

Jürgen Gietl

  • Jürgen Gietl, Managing Partner bei Brand Trust, ist Spezialist für Technologiemarken, B2B-Markenführung und Markenarchitektur. Er begleitet Konzerne und mittelständische Unternehmen bei Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien. Er ist Autor des Buches VALUE BRANDING. Brand Trust

Malte W. Wilkes

  • Malte W. Wilkes ist Seniorpartner der Management Consultancy Erfolgsketten Management Wilkes Stange GbR, Redner, Moderator, Diskutant, Buchautor, Pionierexperte in Customer Centricity und Ehrenpräsident des BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.