Kommunikation

Klassische Pressekonferenzen behaupten sich

30.07.2009.  83 Prozent der Wirtschaftsjournalisten im deutschsprachigen Raum bevorzugen eine klassische Pressekonferenz gegenüber einer Online- oder Telefonkonferenz. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Kommunikationsagentur „HBS International“. Danach schätzen die befragten Chefredakteure, Redakteure und freie Journalisten aus Finanz- und Wirtschaftsmedien Konferenzen vor Ort vor allem wegen der direkten Kommunikation mit Unternehmen, während sie Online- und Telefonkonferenzen als anonym und unpersönlich empfinden.

Gerade in Zeiten schrumpfender Redaktionen würden Pressekonferenzen eine wichtige Rolle spielen. Mit 81 beziehungsweise 66 Prozent hätten sich die meisten Journalisten dafür ausgesprochen, den eigenen Schreibtisch zu verlassen, wenn dabei Informationen über Strategiewechsel in Unternehmen oder Marktausblicke zu erwarten seien. Veranstaltungen zu Jahres- oder Quartalsergebnissen börsennotierter Unternehmen würden 60 Prozent der befragten Journalisten anlocken und Produktvorstellungen seien immerhin noch für 57 Prozent interessant. Als weniger spannend seien die Ergebnisse von nicht börsennotierten Unternehmen sowie Personalien eingestuft worden.

Neben dem Thema werde anhand des Zeitpunkts der Pressekonferenz über den Besuch entschieden. Dabei seien Montag und Freitag weniger beliebt. Als günstigster Termin gelte für 81 Prozent der Journalisten Donnerstag, auf den Mittwoch und Dienstag folgten. Prinzipiell würden Journalisten Presseveranstaltungen begrüßen, die am Vormittag um 10 Uhr beginnen. Zudem dürften die Konferenzen nicht zu lang sein, wobei 79 Prozent der Befragten eine Dauer von 60 bis maximal 90 Minuten für angemessen halten. Darüber hinaus seien Journalisten zusätzlich zur Einladung dankbar für Erinnerungen. Mehr als zwei Drittel würden etwa Erinnerungsmails für hilfreich halten, die ein oder zwei Tage vor der Pressekonferenz noch einmal auf die Veranstaltung aufmerksam machen.

www.hbs.com
jetzt twittern auf Facebook teilen
SERVICES & SHOP

SPECIAL: Datengetriebenes Marketing

Big Data bringt für das Marketing enorme Vorteile: Der Digitale Fußabdruck, den jeder bei seiner Reise durch die digitale Welt hinterlässt, und die Verknüpfung all dieser Fußabdrücke schaffen ein neues Zielgruppensegment: das Individuum. Dies eröffnet dem Marketing neue Chancen. Das absatzwirtschaft-Special zeigt, wie datengetriebenes Marketing funktioniert.

Aktueller Artikel: „Transparent ist entscheidend“

Absatzwirtschaft-Archiv

Alle Print-Artikel der Absatzwirtschaft seit 1982

Sie können einzelne Artikel (PDF) einfach erwerben. Für Abonnenten kostenlos.

Zur Erweiterten Suche

Aktuell in Communication

Bildergalerien wichtiger Events


>>Zu den Bildergalerien

Social Collaboration: Mit Microsoft Sharepoint die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und Projekten effizient steuern. mehr...

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Messe Düsseldorf