Premium für Abonnenten - Das Printarchiv der absatzwirtschaft

Absatzwirtschaft Ausgabe Marken vom 10.03.2010 Seite 104

Marken & Kommunikation -> News

Prämie setzt Gesetzmäßigkeiten außer Kraft


Im Markt der Personenkraftwagen hat die Werbeerinnerung 2009 ihren Tiefpunkt erreicht.
Das belegen Ergebnisse der Studie "New Car Monitor", für die das Institut für Markencontrolling Brand Control 700 Autofahrer befragte, die innerhalb der kommenden zwölf bis 36 Monate den Kauf eines Neuwagens planen.
Danach gelang es von 25 betrachteten Marken nur Opel, die Werbeerinnerung um fast drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu erhöhen.
Die Umweltprämie habe bei vielen Marken zwar den Einbruch der Verkaufszahlen verhindern können, doch steigerten vor allem Kleinwagenhersteller ihre Verkaufszahlen enorm, und das trotz geringerer Werbeinvestitionen und sinkender Werbeerinnerung.
"Die Abwrackprämie hat die sonst geltenden Gesetzmäßigkeiten des Marketing außer Kraft gesetzt.
Doch jetzt zeigen die aktuellen Neuzulassungszahlen die Folgen der geringen Werbeaktivitäten 2009 auf", sagt Brand-Control-Geschäftsführer Dr.
Harald Jossé.
Den höchsten Verlust an Werbeerinnerung verbuche der koreanische Hersteller Kia mit einem Minus von 14 Prozent.
Unter den deutschen Marken habe Volkswagen mit einem Werbeerinnerungsverlust von vier Prozent am besten abgeschnitten.
Im Jahr 2010 müssten viele Autohersteller aber auch die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zurückgewinnen, um beim Neuwagenkauf in die engere Auswahl zu kommen.

www.brandcontrol.com <-


Descriptoren:Werbewirkung
Werbung
Werbung und Marketing
Automobilindustrie
Kraftfahrzeug
Transport und Verkehr
Studie

Land:Bundesrepublik Deutschland C4EUGE

Länderfacette:Werbung und Marketing
Transport und Verkehr

Datum:10.03.2010 00:00:00


Zur Titelliste
Zur Suche
SERVICES + BLOGS + SHOP

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonDr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr
Marketing TVSchauen Sie rein in die letzten großen Marketing-Events.   mehr