Premium für Abonnenten - Das Printarchiv der absatzwirtschaft

Absatzwirtschaft Nr. 11 vom 26.10.2012 Seite 008

Global Marketing -> News

Kilians Lexikon: Markenklang


Die akustische Repräsentation von Marken wird auch als Markenklang bezeichnet.
Im Englischen ist meist von Audio Branding oder Sound Branding die Rede.
Markenklang wird nach wie vor häufig mit Jingles gleichgesetzt.
Faktisch ist das Spektrum akustischer Markenelemente jedoch wesentlich breiter.
Es reicht von Produktgeräuschen und dem lautmalerischen Eindruck von Markennamen und Slogans über Klangatmosphären, Audio beziehungsweise Sound Logos, Markenlieder und Firmenhymnen bis zur Markensprache, zu Hintergrundmusik und Musikpartnerschaften.
Markenklang wirkt emotional und wird auch jenseits der Aufmerksamkeit und außerhalb des Gesichtsfeldes wiedererkannt.
Der ungerichtete Hörsinn nimmt im Umkreis von 360 Grad vertikal, horizontal und selbst hinter Hindernissen alles wahr, was in seiner Umgebung anklingt: "Di-di-di-diii-di."
<- Prof.
Dr.
Karsten Kilian hat das bekannte Portal www.markenlexikon.com aufgebaut.
Hier erklärt er jeden Monat für unsere Leser markante Begriffe aus der Welt der Marken.

www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon


Descriptoren:Corporate Identity
Betriebswirtschaft
Markenpolitik
Werbung und Marketing

Land:Welt (Internationales) C00WOR

Länderfacette:Betriebswirtschaft
Werbung und Marketing

Datum:26.10.2012 00:00:00


Zur Titelliste
Zur Suche
SERVICES & SHOP

Shop

Ausgabe 10-2014
Titelstory:

Alibaba auf Raubzug

Wie der neue Handelsriese E-Commerce und Marketing verändert
Jetzt kaufen: Die aktuelle Ausgabe 11,80 €
Wie innovative Neuroforschung Werbung effektiver macht
Brand Excellence
Digitale Markenführung
Details Details Details
Alibaba auf Raubzug
Winning with Service Excellence in Maschinenbau und Hightech
Handbuch Market Access - Marktzulassung ohne Nebenwirkungen
Details Details Details

marketing-jobAgent

Der marketing-jobAgent recherchiert täglich und kostenlos in über verschiedenen 500 Medien für Sie!

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Meistgeklickte Artikel

Interview
Das Ende der Selbstorganisation im Dialogmarketing
Interview
„Google und Apple werden auch zu Gesundheitsunternehmen“
Datengetriebenes Marketing
Serviceleistungen im Tausch gegen Kundendaten
Wochenrückblick
Lokführerfilme, Apple als Whistleblower und Ikea verärgert die Kunden
DACH-Studie
Konsumenten wünschen mehr regionale Produkte