Premium für Abonnenten - Das Printarchiv der absatzwirtschaft

Absatzwirtschaft Nr. 11 vom 26.10.2012 Seite 008

Global Marketing -> News

Kilians Lexikon: Markenklang


Die akustische Repräsentation von Marken wird auch als Markenklang bezeichnet.
Im Englischen ist meist von Audio Branding oder Sound Branding die Rede.
Markenklang wird nach wie vor häufig mit Jingles gleichgesetzt.
Faktisch ist das Spektrum akustischer Markenelemente jedoch wesentlich breiter.
Es reicht von Produktgeräuschen und dem lautmalerischen Eindruck von Markennamen und Slogans über Klangatmosphären, Audio beziehungsweise Sound Logos, Markenlieder und Firmenhymnen bis zur Markensprache, zu Hintergrundmusik und Musikpartnerschaften.
Markenklang wirkt emotional und wird auch jenseits der Aufmerksamkeit und außerhalb des Gesichtsfeldes wiedererkannt.
Der ungerichtete Hörsinn nimmt im Umkreis von 360 Grad vertikal, horizontal und selbst hinter Hindernissen alles wahr, was in seiner Umgebung anklingt: "Di-di-di-diii-di."
<- Prof.
Dr.
Karsten Kilian hat das bekannte Portal www.markenlexikon.com aufgebaut.
Hier erklärt er jeden Monat für unsere Leser markante Begriffe aus der Welt der Marken.

www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon


Descriptoren:Corporate Identity
Betriebswirtschaft
Markenpolitik
Werbung und Marketing

Land:Welt (Internationales) C00WOR

Länderfacette:Betriebswirtschaft
Werbung und Marketing

Datum:26.10.2012 00:00:00


Zur Titelliste
Zur Suche
SERVICES & SHOP

SPECIAL: Datengetriebenes Marketing

Big Data bringt für das Marketing enorme Vorteile: Der Digitale Fußabdruck, den jeder bei seiner Reise durch die digitale Welt hinterlässt, und die Verknüpfung all dieser Fußabdrücke schaffen ein neues Zielgruppensegment: das Individuum. Dies eröffnet dem Marketing neue Chancen. Das absatzwirtschaft-Special zeigt, wie datengetriebenes Marketing funktioniert.

Aktueller Artikel: „Transparent ist entscheidend“

Shop

Ausgabe 4-2014
Titelstory:

Abschied vom Fernsehen, wie wir es kennen?

Wie Digitalkanäle und Smart TV das Geschäft von RTL & Co. attackieren
Jetzt kaufen: Die aktuelle Ausgabe 11,80 €
Wie innovative Neuroforschung Werbung effektiver macht
Brand Excellence
Digitale Markenführung
Details Details Details
Abschied vom Fernsehen, wie wir es kennen?
Winning with Service Excellence in Maschinenbau und Hightech
Handbuch Market Access - Marktzulassung ohne Nebenwirkungen
Details Details Details

marketing-jobAgent

Der marketing-jobAgent recherchiert täglich und kostenlos in über verschiedenen 500 Medien für Sie!

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Meistgeklickte Artikel

Deutscher Markenreport 2014
Markenwerte vorleben und für „Wow“-Erlebnisse beim Kunden sorgen
Mediennutzung
Selektive und Unersättliche: Studie beschreibt Multiscreen-Nutzertypen
Deloitte-Report
Consumer-Lösungen bringen E-Health-Markt in Schwung
Initiative Airport Media
Mehr Werbeumsatz an Flughäfen
Kolumne
Alles Murks!