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Absatzwirtschaft Nr. 11 vom 26.10.2012 Seite 008

Global Marketing -> News

Kilians Lexikon: Markenklang


Die akustische Repräsentation von Marken wird auch als Markenklang bezeichnet.
Im Englischen ist meist von Audio Branding oder Sound Branding die Rede.
Markenklang wird nach wie vor häufig mit Jingles gleichgesetzt.
Faktisch ist das Spektrum akustischer Markenelemente jedoch wesentlich breiter.
Es reicht von Produktgeräuschen und dem lautmalerischen Eindruck von Markennamen und Slogans über Klangatmosphären, Audio beziehungsweise Sound Logos, Markenlieder und Firmenhymnen bis zur Markensprache, zu Hintergrundmusik und Musikpartnerschaften.
Markenklang wirkt emotional und wird auch jenseits der Aufmerksamkeit und außerhalb des Gesichtsfeldes wiedererkannt.
Der ungerichtete Hörsinn nimmt im Umkreis von 360 Grad vertikal, horizontal und selbst hinter Hindernissen alles wahr, was in seiner Umgebung anklingt: "Di-di-di-diii-di."
<- Prof.
Dr.
Karsten Kilian hat das bekannte Portal www.markenlexikon.com aufgebaut.
Hier erklärt er jeden Monat für unsere Leser markante Begriffe aus der Welt der Marken.

www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon


Descriptoren:Corporate Identity
Betriebswirtschaft
Markenpolitik
Werbung und Marketing

Land:Welt (Internationales) C00WOR

Länderfacette:Betriebswirtschaft
Werbung und Marketing

Datum:26.10.2012 00:00:00


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