Premium für Abonnenten - Das Printarchiv der absatzwirtschaft

Absatzwirtschaft Nr. 11 vom 26.10.2012 Seite 007

Global Marketing -> News

Händler- und Automarken werben für mehr Marktanteile


Zum Angriff nutzten Händler und Autobauer den September und starteten eine Werbeoffensive.
Rewe kletterte im Vergleich zum August nicht nur vom zehnten auf den vierten Platz und häufte dafür auf das schon hohe Budget des Vormonats noch etwas mehr Geld, sondern schleppte als Einsteiger in die Top Ten auch noch Discounter-Tochter Penny mit, die sich ihrerseits für einen Billigheimer bei den Werbeausgaben nicht lumpen ließ.
Auch Einzelhändler Edeka investiert weiterhin einen zweistelligen Millionenbetrag, schiebt sich im Ranking auf Rang acht und verdreifachte den Werbewahrnehmungswert, den die beiden Erstgenannten verdoppelten.
Die rege Betriebsamkeit korrespondiert vermutlich damit, dass in Deutschland der fast vier Milliarden Euro schwere Bruttojahresumsatz von Schlecker neu verteilt werden muss.
Aber wo bleiben im Kampf um Marktanteile dann hier dm & Co.?
Der vielfache Tabellenführer Volkswagen ist zurück an der Spitze, legte das Vierfache des Vormonats an, steigerte fast ebenso stark seine Wahrnehmung undpräsentierte den Golf VII.
Zur Einführung der A-Klasse verfünffachte gar Daimler seine Ausgaben und vervierfachte damit die Mercedes-Markenwahrnehmung.
Zwei echte Vollgasgeber auch beim jüngsten Autosalon in Paris.
(Garb-) <- www.absatzwirtschaft.de/Markenwahrnehmung


Descriptoren:Rangliste
Markenpolitik
Werbung und Marketing

Land:Bundesrepublik Deutschland C4EUGE

Länderfacette:Werbung und Marketing

Datum:26.10.2012 00:00:00
Zur Titelliste
Zur Suche
SERVICES & SHOP

SPECIAL: Inspiration Konsument

Mehr Daten, mehr Wissen über die eigenen Kunden führt zu mehr Nähe zum Verbraucher. Doch auch das ist nur eine Zwischenstation: Global tätige Marktforschungsunternehmen wie Ipsos setzen noch eins drauf – sie binden die geballte Kompetenz der Konsumenten ein in Kampagnen und Produktentwicklung. Und verbinden neue Techniken mit klassischer MaFo-Kompetenz. Mehr dazu im absatzwirtschaft-Special.

Aktueller Artikel: Geschichte der Marktforschung: Immer näher an die Menschen

Shop

Ausgabe 7/8-2014
Titelstory:

Die Psychologie der Testimonials

Ironie statt Egotrip: Warum die klassischen Werbehelden ausgedient haben und welche Stars den neuen Zeitgeist spiegeln
Jetzt kaufen: Die aktuelle Ausgabe 11,80 €
Wie innovative Neuroforschung Werbung effektiver macht
Brand Excellence
Digitale Markenführung
Details Details Details
Die Psychologie der Testimonials
Winning with Service Excellence in Maschinenbau und Hightech
Handbuch Market Access - Marktzulassung ohne Nebenwirkungen
Details Details Details

marketing-jobAgent

Der marketing-jobAgent recherchiert täglich und kostenlos in über verschiedenen 500 Medien für Sie!

Datenbanken + Medien

Marketing-GlossarHier gibt es die Begriffe zu den wichtigsten Themen der absatzwirtschaft-Welt.   mehr
Jobs-KarriereRecherchieren Sie rund 140 000 Jobs in Deutschland!   mehr
Marken-LexikonProf. Dr. Karsten Kilians "Marken-Lexikon" mit über 1.000 Markenfachbegriffen   mehr

Meistgeklickte Artikel

Studie
Gedruckte Geschäftsberichte bevorzugt
Befragung
Versicherungsrisiko bedroht Kreativagenturen
Mobile Marketing
Erfolgsfaktoren für Google AdWords
Unternehmenskultur
Befragung beleuchtet Marketing-Silos
Ranking
EHI ermittelt die vorbildlichsten Onlineshops