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Absatzwirtschaft Nr. 01-02 vom 25.01.2013 Seite 009

Global Marketing -> News

Markenversprechen selten erlebbar


Zwei von drei Entscheidern in Marketing und Vertrieb sind mit der Umsetzung ihrer Markenstrategie in ein konsistentes Kundenerlebnis unzufrieden.
Das hat die Studie "Excellence in Brand Delivery - damit Marken wirksam und erlebbar werden" von Keylens Management Consultants ergeben.
Unternehmen verkennten, dass die Differenzierung von Unternehmen und ihren Leistungen immer wichtiger werde.
Gesättigte Märkte, zunehmender Wettbewerbsdruck und wachsende Kundenansprüche sorgten dafür, dass sich "das konkrete Erlebnis von Markenversprechen zu einem Erfolgsfaktor im Streben nach Wachstum und Ertrag" entwickelt habe.
Die Befragung von Entscheidern mittlerer und großer Unternehmen in Deutschland habe gezeigt, dass nur etwa die Hälfte der Unternehmen mit ihren Markenergebnissen zufrieden sei, obwohl die Markenführung meist in der Unternehmensleitung verankert sei.
Hauptproblem sei die mangelnde Umsetzung des Markenversprechens an wichtigen Kundenkontaktpunkten.
Es fehle oft an Erfahrung, Know-how und Ressourcen über alle Hierarchieebenen hinweg - vom Management bis hin zu Verkauf und Service.
<-

www.keylens.com


Descriptoren:Studie
Markenpolitik
Werbung und Marketing

Land:Bundesrepublik Deutschland C4EUGE

Länderfacette:Werbung und Marketing

Datum:25.01.2013 00:00:00


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