Suche

Anzeige

Cloud Computing verbinden viele vor allem mit Microsoft und Google

Die deutsche Presse berichtet beim Thema Cloud Computing in erster Linie über Microsoft und Google. Klassische Cloud-Anbieter wie Amazon oder SalesForce rangieren deutlich weiter hinten, und HP, VMware oder Citrix erscheinen in diesem Zusammenhang selten.

Anzeige

Der Begriff Cloud Computing steht für ein Pool aus hochskalierbarer und verwalteter IT-Infrastruktur, die Anbieter für Kundenanwendungen vorhalten und nach Verbrauch abrechnen. Der Begriff bezeichnet also nicht eine bestimmte Technik oder eine bestimmte Anwendung, sondern betont den IT-Management-Aspekt. Die Agentur für strategische Unternehmenskommunikation und PR „PR-COM“ untersuchte im 2. Quartal 2009, wie Zeitungen und Zeitschriften das Thema Cloud Computing aufgreifen und welche Unternehmen sie damit in Verbindung bringen.

Das Ergebnis der Auswertung von Business-Titel und die überregionaler Tagespresse zeigt einen deutlichen Vorsprung für Microsoft und Google: 44 beziehungsweise 35 Prozent der Clipps zum Thema Cloud Computing nennen diese Unternehmen, gefolgt von Amazon (20 Prozent), SalesForce (18 Prozent), IBM (17 Prozent), SAP (8 Prozent), HP (7 Prozent), VMware (6 Prozent) und Citrix 1 Prozent.

„Mit Azure und den EC2-Services haben sich Microsoft und Amazon frühzeitig im Zukunftsmarkt Cloud Computing etabliert“, erläutert PR-COM-Geschäftsführer Alain Blaes. Google sei derzeit ohnehin nahezu bei jedem Thema präsent. Den PR-Strategen überrascht, dass Pressevertreter Anbieter wie SalesForce, VMware oder Citrix relativ schwach mit diesem Top-Thema in Verbindung bringen.

www.pr-com.de

Kommunikation

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus - wer kennt das nicht? Mit klarem Kopf durch die Wohlfühlwelt mancher Möbelhäuser zu kommen, ist gar nicht so einfach. Denn diese arbeiten mit Verführungstricks. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Internationaler Schmuckmarkt: Wie Asien unseren Geschmack bestimmt

Der Schwerpunkt der Märkte für jegliche Luxusartikel liegt in Fernost. Insbesondere der Schmuckmarkt…

Start-up-Landkarte: Berlin bleibt die Hauptstadt der künstlichen Intelligenz

1,2 Milliarden Euro wurden in Deutschland seit 2009 in deutsche Start-ups investiert, die…

Outdoormarke vs. Wall Street: Patagonia lehnt Kunden der Finanzwelt ab

Die sogenannte „Power Vest” ist zur Uniform der Finanzbranche geworden. Doch einer der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige