Suche

Werbeanzeige

Chinas Quoros brummt nach Europa

Unter der Marke Qoros will der chinesische Hersteller Chery Quantum ab 2013 neue Fahrzeuge nach Europa exportieren. Laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sollen zwei Limousinen und ein SUV im C-Segment angeboten werden. Die Modelle teilen sich eine gemeinsame Fahrzeugarchitektur. Die Produktion soll zur Jahresmitte 2013 starten. Zu Beginn ist eine Stückzahl von 150.000 Einheiten geplant. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten aus dem Produktionsvolumen bis zu 300.000 Autos werden.

Werbeanzeige

Ausgerechnet die hart umkämpfte Kompaktklasse suche die neue Marke aus China aus, um nach Europa zu exportieren. Dabei setze der Hersteller aber auch auf deutsches Knowhow. So arbeite beispielsweise der ehemalige Mini-Designer Gert Hildebrand für die Chinesen. Die Entwicklungsarbeit wurde vom österreichischen Unternehmen Mag Steyr eingekauft. Co-Vorstandsvorsitzender des chinesischen Autobauers ist der ehemalige VW-Manager Volker Steinwascher.

Für die drei Modelle strebe Qoros Preise zwischen 11.000 und 15.000 Euro an. Der Focus liege aber nicht auf Fahrleistungen, sondern auf der intuitiven Bedienung im Stile eines iPhones.

Auch ein Elektroantrieb soll angeboten werden. Anders als bisherige chinesische Modelle legt Qoros Wert auf den Imagegewinn durch Sicherheit. Die ab 2013 geltenden Sicherheitsstandards der Euro-NCAP-Crashtests sollen die Kompaktklassemodelle alle erfüllen.

www.cheryinternational.com

Kommunikation

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster nach der Marken und Maßnahmen strategisch gesteuert und geplant werden müssen, stoßen in unserer schnelllebigen Welt immer öfter auf die Logik der Kurzfristigkeit. Dies kann insbesondere im Hinblick auf Mediaplanung und Kommunikation zu unerwünschten Effekten führen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige