Suche

Werbeanzeige

China verbannt Hollywood aus Kinos

Die chinesische Regierung verbannt zumindest bis Mai dieses Jahres sämtliche US-Hollywoodfilme aus den eigenen Kinos. Ein bisher gültiges "Hollywoodmoratorium" hätte im Oktober dieses Jahres auslaufen sollen. Anträge zur Genehmigung von Filmen im Jahr 2008 wiesen die Behörden jedoch bislang ohne Ausnahme ab.

Werbeanzeige

Das berichtet Timesonline. Dem Dienst zufolge erhielten im Jahr 2007 20 Filme aus den Hollywood-Studios eine Genehmigung für die chinesischen Kinos. Die chinesische Regierung, die dafür bekannt ist, mit protektionistischen Maßnahmen die einheimische Filmindustrie zu schützen, setze nun auf totale Blockade.

Die Ironie liegt darin, dass die Maßnahme als Reaktion auf eine WTO-Klage der USA gegen China wegen der grassierenden Videopiraterie verstanden wird. Die Entscheidung dürfte jedoch genau das Gegenteil bewirken: Als Folge wird dem Handel mit illegalen DVDs ein starkes Wachstum zugeschrieben, da die Filme nicht mehr in den chinesischen Kinos zu sehen sein werden.

Damit werden die Bemühungen der drei großen Hollywoodstudios Warner Bros., Paramount und DreamWorks konterkariert. Erst im November hatte das Trio mit neuen Verkaufsstrategien Maßnahmen ergriffen, um gegen die wachsende Anzahl von Raubkopien vorzugehen. Die Filmstudios planen, internationale Titel künftig zu Niedrigstpreisen (2,95 Dollar) anzubieten und teilweise bereits zwei Monate nach dem Kinostart die DVD-Versionen zu veröffentlichen. pte

www.timesonline.co.uk

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige