Suche

Anzeige

Advertorial

Checkliste: Wie CRM erfolgreich wird

Damit CRM im eigenen Unternehmen erfolgreich wird, gilt es einige wichtige Punkte zu beachten. Die CRM-Spezialisten von Cobra haben diese in einer Checkliste zusammengefasst.

Anzeige

1. CRM ist Chefsache, braucht aber die Basis

Betrachten Sie CRM als ganzheitliche Unternehmensstrategie, die das Management vorlebt. Aber je früher Mitarbeiter in den CRM-Prozess einbezogen werden, desto besser – so räumen Sie Vorbehalte aus und sorgen für Rückhalt im Team.

2. Individuelle Ziele festlegen

Definieren Sie genau, was bis wann durch wen erreicht werden soll und legen Sie Messgrößen fest.

3. Geschäftsprozesse analysieren

Sind Ihre Abläufe effizient? Setzen Sie Ressourcen richtig ein? Versuchen Sie nicht zwingend, bestehende Abläufe abzubilden.

4. Projektplanung und Realisierung

Durch die Abbildung der relevanten Prozesse in einer geeigneten CRM-Software wird Ihr Projekt zum Erfolg. Gemeinsam mit Ihrem CRM-Consultant wird ein detaillierter Projekt-, Zeit- und Schulungsplan erstellt.

5. Adressdatenbestand optimieren

Kernstück der CRM-Software bildet die Adressdatenbank. Einheitliche und aktuelle Daten, die eine eindeutige Kundensegmentierung und somit eine zielgerichtete Bearbeitung zulassen, sind unabdingbar.

6. CRM muss leben und stetig wachsen

Nur die konsequente Pflege und der Aufbauvon Kundendaten und Kundenwissen sowie das konsistente Arbeiten mit dem Softwaresystem sorgen für Langzeiterfolg.

7. Erfolgsmessung und Kontrolle

Am Ende der CRM-Einführung steht die Kontrolle der Zielerreichung anhand der definierten Messgrößen.

Kommunikation

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben sich längst als Platzhirsche etabliert. Ist der Markt in Deutschland schon gesättigt? Dies legt die Studie eines britischen Marktforschungsunternehmens nahe. Wachstum sei aktuell nur noch über die parallele Mehrfachnutzung der Dienste möglich. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige