Suche

Werbeanzeige

Advertorial

Checkliste – Was zeichnet eigentlich eine gute Werbeagentur aus?

Sie sind auf der Suche nach einer Werbeagentur, wissen aber nicht so recht, worauf Sie bei der Wahl achten sollten? Unsere Checkliste nennt wichtige Kriterien, die bei der Entscheidung helfen. Neben allgemeinen Kriterien ist es wichtig, die Bereiche „Kreativität“, „Effizienz“, „strategische Markenführung“ und „integrierte Kommunikation“ zu beleuchten. Denn hierbei handelt es sich um jene Disziplinen, welche die Gesamtleistung einer Werbeagentur beschreiben.

Werbeanzeige

1. Allgemeine Kriterien

  • Agenturstandort
  • Agenturgröße
  • Agenturleitbild
  • Alter der Agentur
  • Ruf der Agentur
  • Bekanntheit der Mitarbeiter
  • Sympathie
  • Kundenzahl und -ausrichtung
  • Leistungsspektrum
  • Referenzen
  • Arbeitsproben: etwa Beispiele für (Crossmedia-) Kampagnen
  • günstige Honorarsätze
  • erfolgsabhängige Honorierung

2. Kreativität

  • Bereits die erste Präsentation überzeugt mit einer kreativen Idee
  • Die Werbeidee sticht deutlich aus dem Wettbewerb heraus
  • Die Umsetzung ist visuell und textlich stilvoll und in sich stimmig
  • innovative Ideen und „thinking-outside-the-box“ anstelle der Aussage „Das haben wir schon immer so gemacht“

3. Effizienz

  • Kundenorientierung
  • Branchenerfahrung
  • hohes Fachwissen
  • hohe Online-Kompetenz
  • selbständige Arbeitsweise
  • sorgfältige Projektdokumentation
  • regelmäßige Status-quo-Gespräche
  • Erfolgsmessung und Kontrolle der eingesetzten Werbemaßnahmen
  • regelkonformes Verhalten (Compliance)
  • Kostenbewusstsein

4. Strategische Markenführung (Branding)

  • strategisches Markendenken im Sinne einer langfristigen Markenpolitik (Nachhaltigkeit) anstelle kurzer Branding-Initiativen
  • gutes Marktverständnis
  • strukturierte Vorgehensweise, bei der am Ende eine ausgefeilte Strategie steht

5. Integrierte Kommunikation

  • die Fähigkeit, integrierte Kommunikation aus einer Hand zu bieten
  • eine sinnvolle crossmediale Vernetzung aufeinander abgestimmter Kommunikationsinstrumente
  • zielgerichteter Einsatz des Kommunikations-Mix

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige