Suche

Anzeige

Chancen werden noch unterschätzt

Ein Großteil der Marktakteure hat die Bedeutung und das Potenzial von Mobile Marketing noch nicht ausreichend erkannt. Berlecon Research identifiziert dennoch bereits mehr als 80 Anbieter im deutschen Markt.

Anzeige

Vom Trend zu Mobile Marketing profitieren werden vor allem Agenturen und andere etablierte Unternehmen der Werbebranche sowie Mobilfunknetzbetreiber und Technikanbieter.
Obwohl Mobile Marketing bereits im vergangenen Jahr eines der großen
Buzzwords war, scheiden sich bei der Bewertung des neuen Werbemediums noch
immer die Geister. Das Potenzial von Mobile Marketing wird deutlich
unterschätzt: Lediglich 32 Prozent der jeweils 30 größten Werbe-,
Dialogmarketing- Media- und Multimediaagenturen Deutschlands haben Mobile
Marketing im Angebot. Nur 41 Prozent der befragten Agenturen schätzen
seine Bedeutung als hoch oder sehr hoch ein.

Das mangelnde Vertrauen ist laut Berlecon Research vor allem darauf
zurückzuführen, dass Mobile Marketing häufig als „Direkt-Mailing“ per SMS
verstanden wird. Dazu der Geschäftsführer von Berlecon Research, Dr.
Thorsten Wichmann: „Mobile Marketing wird immer noch reduziert auf so
genannte Push-Werbung, d.h. die mehr oder weniger erwünschte Zusendung von
Werbebotschaften auf das Handy.So gibt
es erfolgreiche Kampagnen zur Produkteinführung, in denen per Plakat oder
Print-Anzeige z.B. ein Gewinnspiel beworben wird, zu dem man sich dann per
Handy anmelden kann.“

Weitere Informationen zur Studie sowie das ausführliche Inhaltsverzeichnis
und eine Leseprobe sind unter
http://www.berlecon.de/studien/mobilemarketing
verfügbar.

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige