Suche

Werbeanzeige

Chancen von Produktverpackungen werden neu abgewogen

Facetten des Verpackungsdesigns für reale Produkte und relevante Trends aufzuzeigen, ist das Ziel des seit Anfang März laufenden Live-Experiments vom Projekt Designlabor 25-25. Inzwischen füllen neben „Germany´s next top bottle”, „Grow your own-Saatgutverpackungen” oder „Wucht in Tüten”, also mit Rezepten versehene Packpapiertüten, in denen sich Snack-Zutaten befinden, zahlreiche Entwürfe das Pop-up-Store-Regal. Die Plattform für den Gestaltungsfreiraum bildet der Weißraum in Form von Whitelabel.

Werbeanzeige

Insgesamt 25 Designer werden die Hamburger Galerie bis zur dreitägigen Ausstellung vom 25. bis 28. März 2010 mit außergewöhnlichen Verpackungen bestücken, um sich dann mit Interessierten darüber auszutauschen. „Dabei sollen vor allem Designs entstehen, die sowohl Spaß machen als auch zum Nachdenken anregen“, betont Finn Naujoks, Senior Designer beim Projektinitiator und Branding-Netzwerk The Brand Union. Unterstützt werde das Experiment vom Trendbüro Hamburg, welches als Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel vier aktuelle Trends definierte.

Ein Beispiel dafür, dass Green Karma, Retro Ethnics, 5-Senses Branding und Identity Management Designer inspirieren können, lieferten Grow your Own-Verpackungen. So würden Menschen etwa kein Gemüse mehr kaufen wollen, bei dem ihnen unklar sei, was darin steckt, von wo es stammt und ob es sich positiv auf die Gesundheit auswirke. Der Trend gehe wieder zum Selbstversorger, zum kleinen Garten hinter oder auf dem Haus, der das Nötigste liefert.

„Leider macht es uns die Saatgutindustrie nicht einfach, uns darauf zu freuen, denn die Packungen sind zumeist üppig voll und unattraktiv“, schildert Naujoks. Im Gegensatz zu unschönen Saatgut-Päckchen, die man ganz aufheben müsse, um Informationen zum Gepflanzten zu bewahren, würden sich Grow-your-Own-Verpackungen entlang einer perforierten Linie aufreißen lassen und hätten ein Schild für das Beet oder den Topf. Das Tray suggeriere zudem Gefühle für ein rasches Wachstum. Die Marke werde hier als Knolle genutzt, sodass ein buntes Beet im Regal entstehe und Freude auf mehr mache. Neueste Eindrücke vom Projekt liefern auch Blogbeiträge von der Homepage.

www.designlabor25-25.de

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Werbeanzeige