CDU stärkste Partei in Sachen Social Traffic

Noch nie hatte Social Media für die Parteien einen so hohen Stellenwert, wie kurz vor der Bundestagswahl 2013. Kaum ein Abgeordneter im Parlament, der noch ohne Twitter- oder Facebook-Account unterwegs wäre. Auch die Parteiorganisationen nutzen die sozialen Netzwerke, um ihre Botschaften unter das Wahlvolk zu bringen. Einen Hinweis darauf, wie erfolgreich sie dabei sind, gibt der Traffic, der vor allem von Facebook zu den Webseiten der Parteien rüberschwappt. Führend sind hier die Christdemokraten.

Laut Daten von SimilarWeb lag der Anteil des Traffics auf cdu.de, der zwischen Mail und Juli von sozialen Netzwerken kam bei knapp über zehn Prozent. Es folgen die Grünen (gruene.de) mit einem Social-Traffic-Anteil von 5,8 Prozent. Lediglich auf Platz drei schaffen es die Piraten (piratenpartei.de) mit 5,4 Prozent. Eine Besonderheit der Internet-Partei ist, dass Ein Drittel des Netzwerks-Traffics auf Twitter entfällt, das als Traffic-Lieferant für die anderen Parteien praktisch bedeutungslos ist. Schlusslicht ist die CSU (csu.de) mit drei Prozent.

Abbildung: CDU stärkste Partei in Sachen Social Traffic

(statista/ak)