Werbeanzeige

CDU stärkste Partei in Sachen Social Traffic

Noch nie hatte Social Media für die Parteien einen so hohen Stellenwert, wie kurz vor der Bundestagswahl 2013. Kaum ein Abgeordneter im Parlament, der noch ohne Twitter- oder Facebook-Account unterwegs wäre. Auch die Parteiorganisationen nutzen die sozialen Netzwerke, um ihre Botschaften unter das Wahlvolk zu bringen. Einen Hinweis darauf, wie erfolgreich sie dabei sind, gibt der Traffic, der vor allem von Facebook zu den Webseiten der Parteien rüberschwappt. Führend sind hier die Christdemokraten.

Werbeanzeige

Laut Daten von SimilarWeb lag der Anteil des Traffics auf cdu.de, der zwischen Mail und Juli von sozialen Netzwerken kam bei knapp über zehn Prozent. Es folgen die Grünen (gruene.de) mit einem Social-Traffic-Anteil von 5,8 Prozent. Lediglich auf Platz drei schaffen es die Piraten (piratenpartei.de) mit 5,4 Prozent. Eine Besonderheit der Internet-Partei ist, dass Ein Drittel des Netzwerks-Traffics auf Twitter entfällt, das als Traffic-Lieferant für die anderen Parteien praktisch bedeutungslos ist. Schlusslicht ist die CSU (csu.de) mit drei Prozent.

Abbildung: CDU stärkste Partei in Sachen Social Traffic

(statista/ak)

Kommunikation

Richard Bransons Ratschlag an Entrepreneure auf der Bits & Pretzels: „Fire yourself!“

Nach dem Auftritt von Kevin Spacey am Sonntag, war er am zweiten Tag des Gründer-Festivals Bits & Pretzels in München der Top-Star: Richard Branson, Multi-Milliardär, ewiger Sunnyboy und Abenteurer. Im Gepäck hatte er viele Anekdötchen, Lob für Deutschland und eine dezidierte Meinung zum Brexit: „Ich entschuldige mich beim Rest Europas.“ mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Datenschutzbeauftragter verbietet Facebook WhatsApp-Datenabgleich

Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar hat Facebook mit sofortiger Wirkung untersagt, Daten von deutschen…

Bots: Ein Stück Software, dass so wahnsinnig intelligent ist und so wenig Mehrwert bietet

Vollautomatische Frage-Antwort-Systeme sind der letzte Schrei in Sachen eCommerce. Unter dem Stichwort Conversational…

Das Business-Profil wirkt: Mehr als 500.000 Werbetreibende auf Instagram

Instagram freut sich über 500.000 Werbetreibende. Damit hat Instagram die Anzahl der Unternehmen, die auf…

Werbeanzeige

Werbeanzeige