Suche

Anzeige

BVB-Trainer Klopp trägt „Pöhler“ gegen Bayern

Das heutige Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München überdeckt für Fußballbegeisterte derzeit zwar alles. Doch ein markenrelevanter Nebenaspekt eines Hauptakteurs sollte dabei nicht unerwähnt bleiben: BVB-Trainer Jürgen Klopp (im Bild; Foto: BVB), bekannt spätestens aus seiner Zeit als ZDF-Kommentator bei großen Fußballereignissen, hat sich zu einem ganz speziellen Markenbotschafter entwickelt. Genau gesagt geht es um seine Kopfbedeckung, mit der offensichtlich ungewöhliche Werbung trägt und für einen unbemerkten Verkaufserfolg sorgt. Die Rede ist von der Kappe mit der Aufschrift "Pöhler". Wie Borussias Pressestelle auf Anfrage bestätigt, sind aktuell 2.500 Exemplare verkauft. Top-Seller sei dabei die schwarz-gelbe Variante mit knapp 2.000 Verkäufen.

Anzeige

„,Pöhler‘ ist für mich Dortmund. Ein großartiges Wort, das die tiefe Freude am Fußballspielen auf westfälische Art dokumentiert“, lässt sich Jürgen Klopp zu dem markigen Begriff zitieren. „Pöhler“ steht im Ruhrgebiet auch für den malochenden (Straßen-)Fußballer. Der Verein beansprucht als Gewinner des Sonderpreises beim diesjährigen Marken Award der absatzwirtschaft – unter anderem mit dem gelobten Slogan „Echte Liebe“ – durchaus auch sein volksnahes Image.

Die Kopf-Kleidung indes scheint eine Marotte zu sein: Klopp soll aus Aberglauben die Kappe tragen, auf der „Pöhler“ steht. Gemäß dem Ruhrpott-Slang steht der BVB-Trainer selbst für einen beziehungsweise zu jedem seiner Spieler, der „pöhlt“, also leidenschaftlich kickt.

„BVB gegen Bayern: Pöhler gegen Taktiker“, titelt auch schon die „Abendzeitung“ aus München über das Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten. Und meint damit auch den Vergleich der Coaches Klopp versus Bayern-Trainer Jupp Heynkes.

Insgesamt 450.000 Eintrittskarten hätten für das heutige Spitzenduell verkauft werden können – so viele Anfragen gab es. Aber auch sonst kann sich die Statistik vor Anpfiff sehen lassen: Der Klassiker elektrisiert die Massen. Im 24. Jahr in Folge ist das Aufeinandertreffen beider Klubs an der Dortmunder Strobelallee ausverkauft. Exakt 80.720 Zuschauer, 450 Medienschaffende sowie Prominenz aus Kultur, Politik und Sport drängen sich am Mittwochabend (Anstoß: 20.00 Uhr) in den Signal Iduna Park.

Dass der BVB-Trainer (Spitzname: „Kloppo“) mit dem Tragen der speziellen Kopfbedeckung seinem Verein damit schon gute Dienste erwiesen hat, lässt sich sogar vorrechnen. Bei 2.500 verkauften Kappen à 19,95 Euro haben der Club und seine Partner allein mit diesem Fan-Artikel rund 50.000 Euro eingenommen. Und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist – wie jedes Pünktchen zur Verteidigung der Tabellenspitze.

www.bvb.de

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Nach Zuckerbergs Holocaust-Fauxpas: Facebook beseitigt Fehlinformationen, die zu Gewalt führen

Facebook wird bereits mit mehr als 600 Milliarden Dollar bewertet, doch Konzernchef Mark…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige