Suche

Anzeige

Bürokratie hemmt Innovationsbereitschaft

Bis zum Jahr 2010 planen nur 62 Prozent der Unternehmen in Deutschland weitere Neuerungen zu entwickeln, während zwischen 2005 und 2007 noch 72 Prozent der Betriebe mindestens eine Produkt- oder Verfahrensneuerung eingeführt haben. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, für die das Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH (Infas) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung rund 2500 Firmen mit mindestens 10 Beschäftigten befragte.

Anzeige

Am deutlichsten falle der Rückgang der Innovationsaktivitäten in Bayern und Brandenburg aus. Die Ursache dafür würden hohe Innovationskosten, aber vor allem die im Zuge der Wirtschaftskrise wachsenden Risiken bilden. In Bremen und Sachsen-Anhalt spielten diese Faktoren allerdings eine untergeordnete Rolle. Für die Befragten der Länder mit der jeweils höchsten Innovatorenquote in West- beziehungsweise Ostdeutschland bestünde das größte Innovationshemmnis im Mangel an geeignetem Fachpersonal. Zudem sähen viele Unternehmen in bürokratischen Faktoren eine Bremse für innovative Aktivitäten. Beispielsweise zählten lange Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren sowie komplexe Antragsverfahren in nahezu allen Bundesländern zu den bedeutendsten Innovationshemmnissen.

„Gerade in Krisenzeiten sind Innovationen jedoch von besonderer Wichtigkeit, da die Beschäftigungs- und Umsatzentwicklung in diesen Unternehmen üblicherweise deutlich positiver ausfällt“, sagt Thorsten Hellmann von der Bertelsmann Stiftung. Die Befragung habe auch gezeigt, dass 57 Prozent der innovativen Firmen zwischen 2005 und 2007 die Anzahl ihrer Beschäftigten steigern konnten, wobei der Wert bei den Übrigen lediglich bei 31 Prozent läge. Zufrieden hätten sich die Betriebe mit der Forschungsinfrastruktur gezeigt.

www.bertelsmann-stiftung.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige