Suche

Werbeanzeige

Britische Werber zielen auf Konsumenten aus der Unterschicht

Markenartikelproduzenten wie die Danone Gruppe und Unilever wenden sich in ihren britischen Werbespots mehr und mehr einer neuen Zielgruppe zu, den so genannten Chavs. Dies meldet das Wall Street Journal in seiner Online-Ausgabe. Chav sei normalerweise der englische Ausdruck für eine Person aus der Unterschicht, die an auffälligen Billigaccessoires zu erkennen sei, erklärt eine Sprecherin des English Oxford Dictionary.

Werbeanzeige

Der Verlag wird das Wort Chav demnächst in sein Wörterbuch aufnehmen. Entgegen der allgemeinen Meinung handelt es sich Marktforschern zufolge bei den Chavs durchaus um eine zahlungskräftige, für die Wirtschaft attraktive Zielgruppe. Ihr verfügbares Einkommen, das sie für Essen, Kleidung und Elektronik ausgeben könne, sei fast ebenso hoch wie das der Mittelklasse, schreibt das Wall Strret Journal. Typischerweise hätten Chavs keine Ausgaben für Haushalte, da sie im Normalfall überdurchschnittlich lang bei den Eltern lebten. Gleichzeitig übten sie großen Einfluss darauf aus, wo und was die gesamte Familie einkaufe.

Die Umstellung von Werbespots auf diese Zielgruppe birgt für die betreffenden Firmen allerdings ihre Risiken. Einerseits verbinden sich mit dem Begriff Chav eher negative Schlagworte wie Alkoholmissbrauch, niedriges Bildungsniveau, schlechtes Benehmen oder sozialer Abstieg, andererseits ist die Konzentration auf eine Zielgruppe, die sich ausschließlich an Trends orientiert, grundsätzlich schwierig. Trends sind kurzlebig. pte

www.wsj.com

Digital

ThyssenKrupp ist Sieger des Social-Media-Rankings 2017

Auch im B-to-B-Bereich gewinnt Social Media immer stärker an Bedeutung. Doch welches Unternehmen ist erfolgreich unterwegs? Aufschluss gibt der „B2B Social Media Report 2017" von Brandwatch, der ThyssenKrupp zum Sieger kürt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige