Suche

Anzeige

Briten möchten Google-Daten erneut prüfen

Google steht erneut im Visier der britischen Behörden: Vor einigen Monaten hatten offizielle Stellen das Unternehmen bereits einmal unter die Lupe genommen, nachdem publik geworden war, dass Google Daten aus privaten WLAN-Netzen gesammelt haben soll. Das Fazit der Untersuchung lautete damals, dass keine bedeutenden privaten Informationen darunter gewesen sein sollen.

Anzeige

Nachdem Google nun von sich aus eingestanden hat, dass unbeabsichtigt sensible Daten wie E-Mails und Passwörter gespeichert wurden, will das britische Information Commissioner’s Office erneut aktiv werden, berichtet die BBC. Das Unternehmen hätte nun „beschämt“ festgestellt, dass persönliche Daten gesammelt wurden, so die offizielle Stellungnahme von Google Senior Vice President Alan Eustace.

Datenschützer in unterschiedlichen Ländern hatten nach den ursprünglichen Vorwürfen eigene Ermittlungen gestartet. Diese Untersuchungen hätten gezeigt, dass die Daten in den meisten Fällen zwar lediglich fragmentarisch gespeichert, in manchen Fällen jedoch ganze E-Mails, URLs und Passwörter aufgezeichnet worden waren, so Eustace. „Wir wollen die Daten so schnell wie möglich löschen und entschuldigen uns erneut für die Tatsache, dass wir sie überhaupt gesammelt haben.“

In Zukunft sollen derartige Vorfälle nicht mehr vorkommen, entsprechende Änderungen bei Arbeitsschritten und Strukturen seien veranlasst worden, verspricht Google weiter. Die britischen Behörden wollen trotzdem neue Ermittlungen starten. „Wir werden erheben, ob die Angaben auch auf die Daten zutreffen, die in Großbritannien gesammelt wurden, bevor wir entscheiden, ob wir weitere Schritte einleiten und Vollzugsmaßnahmen ergreifen werden“, so ein Sprecher. pte

www.ico.gov.uk

Kommunikation

Keine Gnade: Beim Kundenservice haben Deutsche ein Elefantengedächtnis

Wenn es um das Thema Kundenservice geht, dann sind deutsche Konsumenten besonders nachtragend. Nicht nur erinnern sich hierzulande 81 Prozent der Befragten an schlechte Serviceerlebnisse, die ein Jahr oder länger her sind, sie erzählen es auch noch weiter. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige