Suche

Anzeige

Bravo-Jugendmedienstudie: Snapchat überholt Facebook

Lesen Jugendliche noch gedruckte Zeitungen? Vielmehr konzentriert sich selbst die Bravo bei ihrem Youth Insight Panel (YIP) auf das Thema: Welche Smartphone-Angebote lieben die 10- bis 19-Jährigen am meisten? Dabei zeigt sich mittlerweile vor allem eines: Snapchat ist der Social-Media-Star der Stunde

Anzeige

So ergab die Befragung der Jugendzeitschrift, dass der gelbe Geist mittlerweile den blauen Riesen bei der App-Nutzung Jugendlicher überholt hat. Die Hamburger errechneten, dass bei 35 Prozent der Teenies Snapchat mittlerweile im Einsatz ist. Facebook kommt dabei nur auf 32 Prozent. Im Vorjahr lag der Newcomer noch bei 17 und das größte Social Network der Welt bei 40 Prozent.

Ganz so traurig wird Facebook allerdings nicht sein. Denn die Nummer Eins unter den Jugendlichen bleibt die Konzerntochter WhatsApp. 91 Prozent kommunizieren über den Messenger. Auf den Plätzen folgen YouTube (56 Prozent) und – ebenfalls zu Facebook gehörend – Instagram (52 Prozent).

Einen genaueren Blick warfen die Bravo-Forscher auf Youtube. Dabei zeigte sich, dass neun von zehn Jugendlichen mindestens einmal pro Woche das Videoportal anschmeißen. Dreiviertel der Jugendlichen schauen dabei mehr als 20 Minuten pro Session. Jeder Sechste ist sogar mehr als eineinhalb Stunden auf der Videoplattform.

Zwei weitere Zahlen sind in diesem Zusammenhang besonders interessant: So folgen 80 Prozent der Jugendlichen ihren Youtube-Stars auch auf anderen sozialen Medien. Zudem werden Produktplatzierungen immer häufiger erkannt, gleichzeitig nimmt aber auch die Akzeptanz von bezahltem Product Placement zu.

Für den Zwitscher-Vogel beinhaltet die Untersuchung keine guten Nachrichten. So zählt nur jeder zehnte Jugendliche Twitter zu seinen Top drei Social Media-Apps.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf meedia.de

Kommunikation

Instagram startet Frontalangriff: Wie die neue Video-App IGTV Youtube den Rang ablaufen soll

Zwei gute Nachrichten auf einmal: Instagram hat auf einem Presse-Event nicht nur den Durchbruch durch die 1-Milliarde-Nutzermarke verkündet, sondern gleichzeitig die Einführung eines neuen Features bekanntgegeben. IGTV heißt es und soll eine neue App sein, in der Nutzer vertikal und bildschirmfüllend auf ihrem Smartphone bis zu eine Stunde lange Videos sehen können. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Das Ende der Netzvielfalt? Wie die Abstimmung zum Leistungsschutz und Uploadfilter für Kritik im Netz sorgte

Nachdem eine knappe Mehrheit des Ausschusses im EU-Parlament sowohl für den Leistungsschutz als…

Perfectly Imperfect – Warum die technische Perfektion der Feind wahrer Kundenbindung ist

Seien wir ehrlich: Wir gewöhnen uns schnell an Komfort. Und Dinge, die wir…

Nur 17 Prozent der Deutschen glauben, dass die DSGVO ihre Daten besser schützt

Laut einer Studie sind nur 17 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass ihre…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige