Suche

Anzeige

Branche gibt sich neuen Verband

Das Marketing hat einen weiteren Verband: Unter der Federführung der Clarity AG und der IBM Deutschland GmbH haben sich die Anbieter von Lösungen für Voice Commerce (V-Commerce) im neuen Branchenverband Voice Applications Standards Committee e.V. (VASCom) zusammengeschlossen. Mitglieder bei VASCom sind unter anderem Aixplain, IBM, Interxion, Jamba!, Philips, Samsung, Sauerwein Multimedia und die Teles-Gruppe.

Anzeige

Der neue Verband hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz der
natürlichsprachlichen Bedienung von Computern in der Industrie und
bei der Bevölkerung zu fördern. Der neue Branchenverband will unter anderem die Standardisierung
von Sprachanwendungen voranbringen, so dass für ähnliche
Einsatzgebiete vergleichbare Dialogstrukturen zum Tragen kommen.

Darüber hinaus will VASCom auf die Standardisierung der
Schnittstellen zwischen den einzelnen Komponenten von Sprachportalen
hinwirken.
So müssten beispielsweise Spracherkennungs-Software,
Dialoganwendungen, Datenbanksysteme, Telefonanlage, Sprachausgabe,
andere betriebliche Anwendungen wie Enterprise Resource Planning
(ERP) und Customer Relationship Management (CRM) sowie zahlreiche
weitere Elemente harmonisch zusammen arbeiten, damit sich Mensch und
Computer wirklich „im Plauderton unterhalten“ können.

Durch Sprachdialogsysteme soll es
möglich sein, mit Computern (fast) wie mit einem Menschen zu reden.
Die natürlichsprachlichen Dialogsysteme sollen die Grundlage einer
neuen Generation von Telefonmehrwertdiensten, in der Branche
Sprachportale genannt, bilden. VASCom verweist
auf Studien, wonach in drei Jahren mehr als zwei Milliarden
Menschen weltweit telefonische Informationsdienste nutzen und per
Telefon Transaktionen durchführen werden.
VASCom erwartet, dass der Markt für V-Commerce in wenigen Jahren
größer sein wird als die Märkte für Electronic und Mobile Commerce
zusammen genommen.

www.clarity-ag.net

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„5G führt nicht dazu, dass man keine Funklöcher mehr hat“: Digitalverband Bitkom zur Smartphone-Entwicklung

Der weltweite Smartphone-Markt geriet zuletzt unter Druck – doch Deutschland stellt sich mit…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige