Suche

Anzeige

Boston Consulting Group typisiert Internet-Käufer

Die Investitionen der Markenartikler und Einzelhändler ins E-Marketing sind nicht vergebens. Das zeigt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG) „The Multichannel-Consumer: The Need to integrate Online and Offline Channels in Europe".

Anzeige

37 Prozent aller Verbraucher, die sich vor einem Kauf in der realen Welt im Internet informieren, lassen sich dadurch in ihrem Kaufverhalten entscheidend beeinflussen. 85 Prozent dieser Käufergruppe kaufen genau das Produkt einer bestimmten Marke, das sie im Internet gefunden haben, 35 Prozent sogar beim gleichen Händler.

Fünf Käufertypen illustrieren nach Ansicht der (BCG) typische Verhaltensweisen im Online-Handel: Der Lustlose kauft weder off- noch online gern ein und erwartet von Online-Einkäufen, dass sie sein Leben erleichtern. Der Begeisterte kauft mit Enthusiasmus und sieht das Web als Möglichkeit, die Qualität der Kauferfahrung zu verbessern.

Viel beschäftigte „Online-Mütter“ kaufen sehr gerne ein, sind aber auf Schnäppchen aus. Vernunftbetonte Technikfreaks legen großen Wert auf Preise und bevorzugen bekannte Marken und bereitet seine Entscheidung durch das Sammeln vieler Informationen vor. Impulsive Besserverdienende kaufen gerne ein, schauen nicht auf den Preis und bleiben ihren Marken treu.

http://www.bcg.de/publikationen/studien/ergebnis.asp.

Kommunikation

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben sich längst als Platzhirsche etabliert. Ist der Markt in Deutschland schon gesättigt? Dies legt die Studie eines britischen Marktforschungsunternehmens nahe. Wachstum sei aktuell nur noch über die parallele Mehrfachnutzung der Dienste möglich. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige