Suche

Werbeanzeige

Boston Consulting Group typisiert Internet-Käufer

Die Investitionen der Markenartikler und Einzelhändler ins E-Marketing sind nicht vergebens. Das zeigt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG) „The Multichannel-Consumer: The Need to integrate Online and Offline Channels in Europe".

Werbeanzeige

37 Prozent aller Verbraucher, die sich vor einem Kauf in der realen Welt im Internet informieren, lassen sich dadurch in ihrem Kaufverhalten entscheidend beeinflussen. 85 Prozent dieser Käufergruppe kaufen genau das Produkt einer bestimmten Marke, das sie im Internet gefunden haben, 35 Prozent sogar beim gleichen Händler.

Fünf Käufertypen illustrieren nach Ansicht der (BCG) typische Verhaltensweisen im Online-Handel: Der Lustlose kauft weder off- noch online gern ein und erwartet von Online-Einkäufen, dass sie sein Leben erleichtern. Der Begeisterte kauft mit Enthusiasmus und sieht das Web als Möglichkeit, die Qualität der Kauferfahrung zu verbessern.

Viel beschäftigte „Online-Mütter“ kaufen sehr gerne ein, sind aber auf Schnäppchen aus. Vernunftbetonte Technikfreaks legen großen Wert auf Preise und bevorzugen bekannte Marken und bereitet seine Entscheidung durch das Sammeln vieler Informationen vor. Impulsive Besserverdienende kaufen gerne ein, schauen nicht auf den Preis und bleiben ihren Marken treu.

http://www.bcg.de/publikationen/studien/ergebnis.asp.

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige