Werbeanzeige

Borussia Dortmund ist Tabellenführer im Social Web

Über den amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund wird derzeit im Social Web am meisten diskutiert. Auf Platz zwei des Social Buzz-Rankings der 18 Vereine der Deutschen Fußball Bundesliga liegt der Tabellen-Neunte FC Schalke 04 vor dem aktuellen Tabellenführer FC Bayern München. Mit mehr als sechs Millionen Fans sind die Bayern unangefochten Spitzenreiter bei Facebook.

Werbeanzeige

Für seinen aktuellen Social Sports Monitor wertete das Beratungsunternehmen Goldmedia den 22. Spieltag der Fußball Bundesliga aus. Der Social Sports Monitor erfasst den Buzz, das heißt die Nennungen der 18 Fußballvereine der deutschen Bundesliga im sozialen Internet im In- und Ausland. Darunter sind Social Networks wie Facebook, Microblogs wie Twitter, Blogs, Kommentare sowie Internet-Foren.

Für die Analyse wurde das Medienbeobachtungs-Tool UMT Delta des Berliner Unternehmens uberMetrics Technologies eingesetzt. Im Untersuchungszeitraum wurden für Borussia Dortmund 54.936 Erwähnungen im sozialen Internet gezählt. Der FC Schalke 04 erzielte einen Buzz von 20.973 und der FC Bayern München wurde 20.588 Mal genannt. Die Vereine der hinteren Tabellenplätze liegen auch im Social Buzz-Ranking zurück. So erzeugte zum Beispiel der Tabellenletzte SpVgg Greuther Fürth den geringsten Social Buzz sowohl in Deutschland als auch international.

Über den BVB wird besonders viel im Ausland diskutiert

Die Analyse des Buzz im deutsch-internationalen Vergleich zeigt, dass Borussia Dortmund vor allem im Ausland eine besonders hohe Aufmerksamkeit erzeugt. Ähnlich wie bei FC Schalke 04 (65 Prozent) kommen rund zwei Drittel der Nennungen (66 Prozent) der Dortmunder aus dem Ausland. Dagegen stammt beim FC Bayern München nur etwa ein Drittel (32 Prozent) des Social Buzz nicht aus Deutschland. In absoluten Zahlen bleibt der BVB dennoch auch in Deutschland Tabellenführer im Social Web mit 18.507 Erwähnungen, gefolgt vom FC Bayern München mit 14.009 und dem Hamburger SV mit 10.148 Vereins-Nennungen.

Auch wenn die Analysen zeigen, dass Tabellenplatz und Position im Social Buzz-Ranking korrelieren, sind bei einigen deutliche Abweichungen zu beobachten, zum Beispiel Schalke 04 (Platz 2 Social Sports Monitor, Platz 9 Bundesliga-Tabelle), VfL Wolfsburg (Platz 8/Platz 15) und SC Freiburg (Platz 14/Platz 5).

Ein Unentschieden führt zu negativen Äußerungen

Eine Sentimentanalyse des Buzz nach positiven, neutralen oder negativen Kommentaren zeigt einen Zusammenhang zwischen Spielausgang und Tonalität der Kommentare: Den größten Anteil aller negativen Kommentare erhielten die Mannschaften, die unentschieden spielten (9,8 Prozent negative Kommentare pro Mannschaft). Die Verlierer hingegen wurden nur mit einem Anteil von 4,6 Prozent der negativen Kommentare pro Verein bedacht, während die Siegervereine 4,1 Prozent der negativen Kommentare bekamen.

Den größten Anteil an positiven Kommentaren, sowohl national wie auch international, verzeichnete am 22. Spieltag Fortuna Düsseldorf (1:0 gegen Greuther Fürth). Der Verein erhielt zu 46 Prozent positive Resonanz im Social Web, gefolgt vom ebenfalls siegreichen FC Bayern München mit 45 Prozent. Positiv wurde auch über den Hamburger SV (43 Prozent) sowie über den VfB Stuttgart (42 Prozent) gesprochen, die ebenfalls beide gewannen. Aber auch bei einem verlorenen Spiel kann ein Verein ein positives Echo im Social Web finden. Über den VfL Wolfsburg äußerten sich 42 Prozent positiv, trotz seiner 0:2-Niederlage gegen den FC Bayern München .

Sieger-Mannschaften regen Aktivität bei Facebook an

Auch wenn der FC Bayern München beim Social Buzz-Ranking nur auf Platz drei liegt, so führt der aktuelle Tabellen-Erste das Facebook-Ranking mit deutlichem Abstand an. Der Verein besitzt derzeit mehr als sechs Millionen Facebook-Fans. Der Zweitplatzierte Borussia Dortmund hat knapp zwei Millionen Fans und liegt damit vor dem FC Schalke 04 mit rund 650.000.

Wie die Auswertung zeigt, sorgen Sieger-Mannschaften für regen Gesprächsstoff unter den Facebook-Usern, wohingegen man negative Informationen eher für sich behält. 74 Prozent der Kommentare bei Facebook beziehen sich auf die Gewinner. Lediglich elf Prozent fallen auf Teams, die unentschieden spielten, nur 15 Prozent der Nutzer redeten über die Fußballvereine, die am 22. Spieltag eine Niederlage erlitten. Am Ende der Saison wird Goldmedia die künftig für jeden Spieltag generierten Daten umfassend auswerten, wie Dr. Marcus Hochhaus, Studienleiter und Geschäftsführer der Goldmedia Sports Unit, erklärt. Auf die Befunde sei er sehr gespannt.

Die jeweils aktuellen Zahlen veröffentlicht Goldmedia hier:
www.goldmedia.com/social-sports-monitor

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Neuer Name, neues Spielzeug: Snapchat heißt nun Snap Inc. und stellt Video-Sonnenbrille vor

Erstaunlicher Vorstoß von Snapchat: Das Social Network für Stories, die nach 24 Stunden…

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

Werbeanzeige

Werbeanzeige