Suche

Werbeanzeige

BMW ist beliebtester Arbeitgeber bei jungen Mitarbeitern

BMW zieht in einer Arbeitgeber-Umfrage an Audi vorbei

Für junge Berufstätige in Deutschland ist BMW der mit Abstand attraktivste Arbeitgeber: Fast jeder siebte junge Akademiker mit ein bis acht Jahren Berufserfahrung würde am liebsten bei dem Münchner Autobauer arbeiten

Werbeanzeige

Zu dem Ergebnis kam eine Umfrage des Berliner Marktforschungsinstituts Trendence, über die das Wirtschaftsmagazin Capital in seiner November-Ausgabe berichtet. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Google und der BMW-Konkurrent Audi.

Junge Berufstätige suchen heute eher einen Coach

Ein guter Führungsstil der Chefs spielt für Arbeitnehmer Anfang 30 mit zunehmender Zeit im Job eine immer größere Rolle. 93 Prozent der Befragten fanden dieses Kriterium nach den ersten Jahren im Job wichtig oder sehr wichtig. Das sind erheblich mehr als noch zum Ende des Studiums, ergab eine Sonderauswertung, die die veränderte Einstellungen nach den ersten Berufsjahren analysierte. Junge Berufstätige suchen demnach heute eher einen Coach als einen Chef. Die Generation Y sei gewohnt, mit den Eltern auf Augenhöhe zu sprechen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen, sagte der bekannte Jugendforscher Klaus Hurrelmann, Professor an der Hertie School of Governance. Sie erwarte das nun auch von ihren Vorgesetzten: „Da prallen teilweise Welten aufeinander.“

Das Young Professional Barometer 2015 ist die größte deutsche Studie über die Wünsche und Vorstellungen junger Arbeitnehmer. Insgesamt wurden dafür 7.300 Akademiker aus mehr als zehn Fachrichtungen befragt.

Kommunikation

Kundendatenmanagement: Je verwöhnter Ihre Kunden, desto besser muss Ihre IT sein

Chatbots, personalisierte Ansprache oder Same-Day-Delivery - mithilfe künstlicher Intelligenz und Machine Learning können Unternehmen Marketingkampagnen, Kundenservice oder Logistikrouten optimieren und ihr Kundendatenmanagement fit für die Zukunft machen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige