Suche

Anzeige

Blogger bilden als aktive Schreiber eine eingeschworene Gemeinschaft

Aktuelle Erhebungen von comScore belegen, dass aktive Weblog-Schreiber deutlich mehr Informationen im Internet konsumieren als durchschnittliche User. Bei steigenden Nutzerzahlen wird auch die Werbewirtschaft auf den Bereich aufmerksam.

Anzeige

„Dieses gutinformierte und technisch gebildete Konsumentensegment stimmt mit dem Profil eines Meinungsbildners überein“, erklärt Jack Flanagan, Vizepräsident von comScore. Wie seine Studie zeigt, zählen die aktivsten Weblog-Betreiber auch zu den 20 Prozent der aktivsten Blog-Besuchern. Auf sie fallen 84 Prozent der gesamten Zeit, die Besucher auf auf Blogging-Seiten verbringen.

Bei US-Bloggern besonders beliebt sind die News- und Entertainment-Seiten Digg.com und Perezhilton.com. Dahinter folgen die Webauftritte von CTVGlobeMedia und RapidShare. Laut comScore konsumierten aktive Weblog-Schreiber im Erhebungszeitraum beispielsweise auf Digg.com dreimal soviel Inhalt wie normale Nutzer. Ähnliche Zahlen gelten auch für die anderen Plattformen.

Wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens Harris Interactive zeigt, sind Blogs an sich nicht zwangsläufig ein Magnet für die breite Masse. So zeige zum Beispiel die Mehrheit der Amerikaner kein Interesse an politischen Blogs rund um die laufenden US-Vorwahlen. Nur 22 Prozent der Befragten gaben an, regelmäßig Blogs zum Thema Präsidentschaftswahlen zu lesen. 56 Prozent sagten, sie würden niemals Weblogs lesen, die das Thema Politik behandeln. -pte

www.comscore.com
www.harrisinteractive.com

Digital

Aus der Nische zum Massenphänomen: Werbung und Sponsoring lässt die virtuelle Welt des E-Sport realer wirken

Im Mainstream angekommen: Junge Deutsche schauen lieber eSport-Streamings als die Sportschau. Rund jeder dritte 16- bis 39-jährige Deutsche schaut regelmäßig anderen Gamern per Online-Stream dabei zu, wie sie eSport-Spiele zocken und das Geschehen live kommentieren. Damit haben eSport-Streamings in dieser Altersklasse sogar die „Sportschau“ überholt. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bessere Karrierechancen durch Erreichbarkeit: So wird der Sommerurlaub definitiv nicht erholsam

Viele Arbeitnehmer schalten selbst im Urlaub nicht ganz ab. 50 Prozent der Befragten…

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige