Suche

Werbeanzeige

Bislang wenig Beachtung in der Werbebranche

Von den 400 nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Internetauftritten entsprach keiner dem geltenden Recht vollumfänglich. Zu diesem Ergebnis kam die AdCoach Beratungsgesellschaft für Werbung und Multimedia, Frechen/Köln, hat in einem nicht-repräsentativen Website-Screening von Internetauftritten.

Werbeanzeige

Ziel war es festzustellen, in wieweit die dargebotenen Informationen über die Betreiber der Websites den Regelungen des neuen Teledienstegesetzes (TDG) entsprechen.
Nach Einschätzung der AdCoach Beratungsgesellschaft würde eine Vollerhebung unter allen vom TDG betroffenen Unternehmen der deutschen Werbewirtschaft in mehr als 75 Prozent der Fälle zum gleichen Ergebnis führen.

Das TDG in der Fassung vom 01. Januar 2002 verlangt von Betreibern, die Websites für geschäftsmäßige Dienste im Bereich der Individualkommunikation einsetzen, grundsätzlich ein erweitertes Impressum. So müssen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar eine Vielzahl von Angaben zum Betreiber der Website gemacht werden.

Dazu zählen unter anderem der Name und die (ladungsfähige) Anschrift, unter der der Betreiber niedergelassen ist, die Angabe des Handelsregisters inklusive der entsprechenden Registernummer und bei juristischen Personen zusätzlich die Nennung des Vertretungsberechtigten. Verstöße gegen das TDG stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit Bußgeldern bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Ebenso ist mit einer Abmahnung durch Wettbewerber zu rechnen.

www.adcoach.de

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige