Suche

Anzeige

Bio- und Wellness-Trend halten bei Konsumenten an

Verbraucher möchten sich offensichtlich auch oder vielleicht sogar gerade zu Krisenzeiten mit Produkten verwöhnen, die das Wohlbefinden von Körper und Seele fördern. Das belegt eine Studie der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH, der Kommunikationsagentur Serviceplan und den Marktforschern von Facit.

Anzeige

Die Online-Befragung „Wo kaufen die Deutschen am liebsten ein?“, für die rund 3000 Konsumenten zu ihrem derzeitigen und erwarteten Konsumverhalten in der anhaltenden Wirtschaftskrise befragt wurden, habe sich über fünfzehn Teilbranchen und 89 Handelsunternehmen erstreckt. Danach laute das eindeutige Ergebnis: „Douglas“, „dm“ sowie „Alnatura“ und „Jack Wolfskin“ sind die derzeitigen Top-Unternehmen aus der Sicht der Konsumenten, gefolgt von „Basic“, „Body Shop“, „Ikea“,„Toysrus“, „Baby Walz“, „Pieper“, „Rossmann“, „Vedes“, „Höffner“, „Kaufland“ und „Vodafone“.

Dies sei ein Beleg dafür, dass sich der Bio- sowie der Gesundheits- beziehungsweise der Wellness-Trend selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behaupten können und durchaus nachhaltig sind. Die Kriterien zur Bewertung der Unternehmen nach dem Schulnotenprinzip waren Kundennähe, -fokus, -dialog, -loyalität und -nutzen, woraus ein Gesamtranking für die einzelnen Handelsunternehmen erstellt wurde.

www.bbe-retail-experts.de

Digital

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das ärgerliche Anstehen zu vermeiden. Eine große Rolle könnten dabei in Zukunft auch die Smartphones der Verbraucher spielen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Der Name der Rose mit Seidensticker

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Erster veganer Burger bei McDonald’s

Die Fast-Food-Kette McDonald's nimmt einen veganen Burger ins Sortiment auf. Ab Ende April…

Alibaba setzt auf Livestreaming für internationale Markenhersteller

Livestreaming in China boomt. Die Chinesen nutzen Videoübertragungen in Echtzeit via Internet, um…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige