Suche

Werbeanzeige

Bilder von alkoholischen Getränken machen aggressiv

Die bloße Präsenz von Bildern mit Alkoholbezug ruft bei Menschen aggressive Emotionen hervor. Aggressives Verhalten entsteht - das zeigt eine Studie an der Universität in Missouri/Columbia - also nicht erst durch den Konsum von alkoholischen Getränken. Wie das US-Branchenmagazin Adage.com erklärt, werden Werber und Marketingverantwortliche diese Botschaft nicht mit Wohlwollen aufnehmen.

Werbeanzeige

„Wir müssen den Leuten nicht erst Alkohol geben, damit sie aggressiv werden“, resümiert Bruce Bartholow von der Universität die Ergebnisse der Studie. In dem Experiment zeigten die Forscher 246 College-Studenten kurzfristig Bilder mit Alkoholbezug – wie beispielsweise eine Bierflasche, aber auch Waffen und andere „neutrale“ Sujets. Danach legten sie den Probanden Worte vor, die entweder Aggressivität suggerierten, neutral oder aber bedeutungslos waren. Nach dem Betrachten der Alkohol- und Waffen-Sujets kamen die Menschen auf alle jene Worte schneller zu sprechen, die inhaltlich mit Aggression zu tun hatten.

In einem weiteren Versuch gaben die Probanden in einer schriftlichen Befragung ihr persönliches „Drink-Verhalten“ und ihre eigenen Vorstellungen über die Effekte von Alkohol an. Danach legten die Forscher einem Teil der Studenten Magazin-Anzeigen – darunter auch Werbungen von Budweiser und dem Vodka „Grey Goose“ – vor und dem anderen Teil „neutrale“ Anzeigen (beispielsweise von Käse). Beide Gruppen lasen darauf einen kurzen Artikel über eine Person, die durch feindseliges Verhalten auf sich aufmerksam machte. All jene Probanden, die zuvor die Alkohol-Werbungen sahen, schätzen diesen Charakter aggressiver ein als jene, die neutrale Werbungen sahen.

Die größte Korrelation bestand bei all jenen, die bereits bei der schriftlichen Befragung angegeben hatten, Alkoholkonsum führe zu aggressivem Verhalten. pte

www.engineering.missouri.edu

Digital

Wie treibt Künstliche Intelligenz den Unternehmenserfolg an?

Künstliche Intelligenz (KI) ist für deutsche Unternehmen längst keine Zukunftsvision mehr. Aber wie kann KI konkret auf Customer Journey,Organisation und Erfolg eines Unternehmens einzahlen? Darüber haben unsere Experten beim Roundtable am 5. Oktober gesprochen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Channel Opportunity-Management: Wie Sie die Zügel bei Vertriebspartnern straff halten

Warum setzen so viele Unternehmen auf den indirekten Vertrieb? Bei diesem Geschäftsmodell ist…

Binge Watching im Büro: Jeder Dritte schaut während der Arbeit Netflix-Serien

Wenn mal wieder Langweile im Büro herrscht, schafft Netflix offenbar für viele Angestellte…

Die Magie starker Marken: Warum Unternehmen sich für den Marken-Award bewerben sollten

Wie lenken CMOs erfolgreiche Marken? Wie meistern traditionsreiche Marken die Digitalisierung? Beim Marken-Award…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige